Disentis geht steil: mit der E-MTB-SM und dem Hill Climb King | Ride MTB

Disentis geht steil: mit der E-MTB-SM und dem Hill Climb King

Ja, man kann sich auch auf dem E-Mountainbike auskotzen und dabei gleich noch den Akku leer fahren. So tun das die besten E-Mountainbiker und E-Mountainbikerinnen, die am Samstag, 10. September in Disentis um die Schweizermeistertitel fahren. Den Plausch-Athleten winkt die Krone des Hill Climb King.

Eveline Schneitter und Jürg Graf durften sich als Erste das E-MTB-Meistertrikot überstreifen. Am kommenden Samstag müssen sie es verteidigen, wenn sie eine weitere Saison das Schweizerkreuz ausfahren wollen.
 
Der Austragungsort ist der Gleiche wie im vergangenen Jahr: Start und Ziel sind im Catrina Resort in Disentis, einer der neuen Trails in der Surselva gibt am Samstag die Rennstrecke. Ralph Näf und sein Thömus Maxon Swiss Mountain Bike Racing Team sind Partner des Resorts und der Veranstaltung. Dass daraus kein übermässiger Vorteil für seine Teammitglieder entsteht, beweisen die Sieger des letzten Jahres, welche beide für andere Marken und Teams unterwegs sind.
 
Am Samstag um 11.30 starten die Frauen, um 13.30 Uhr die Männer. Jene, die nicht um Verbandstitel, sondern um Ruhm und Gaudi fahren, müssen sich bis 18 Uhr gedulden. Dann beginnt der Prolog für den Catrina Hill Climb King. Es gilt, den Catrina Skills Park aufwärts und ohne Fussabsetzen zu bezwingen. Dann steht die Season End Party auf dem Programm, obwohl die Hill-Climb-Teilnehmenden ihr Hauptrennen erst am nächsten Tag in Angriff nehmen.

50 Kilometer erwarten sie. Diese zurückzulegen ist aber nur die halbe Miete. Sechs Aufgaben haben die Hill Climber zu erledigen. Beispielsweise an einem Ort einen Gegenstand finden und fotografieren. Oder einen technischen Streckenabschnitt ohne Abstallen eines Fusses zu fahren. Ralph Näf hat sich das Ganze ausgedacht und der hat bekanntlich Humor. Es könnte also lustig werden.

Weitere Infos E-MTB-SM

Weitere Infos E-MTB Hill Climb King

Trails um Disentis (Touren-Datenbank)

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Surselva gibts im Ride-Spotguide für Surselva.

Weitere News zu diesem Artikel