Das war die Trail-Ausbeute des Jahrs 2021 | Ride MTB

Das war die Trail-Ausbeute des Jahrs 2021

Ride ist längst keine Zeitschrift mehr, sondern mit der Touren-Datenbank und der Web-Karte der Singletrail Map ein Trail-Dienstleister. Und hier hat die Datenbasis im Jahr 2021 nochmals markant zugelegt: 258 neue Touren wurden recherchiert und das Routennetz der Singletrail Map ist um weitere 13'000 Kilometer angewachsen. Hier kommt die grosse Übersicht.

Touren-Datenbank: 30 Prozent Wachstum

Bemerkenswert ist die Anzahl neuer Einträge in der Touren-Datenbank von Ride. Nicht weniger als 258 Routen wurden im Jahr 2021 recherchiert und detailliert aufbereitet. Damit ist die Datenbank um satte 30 Prozent gewachsen – 1129 Tourenvorschläge sind mittlerweile erfasst. Italien bildete im Jahr 2021 den Schwerpunkt: Die neuen Routen wurden hauptsächlich in den Dolomiten, am Gardasee, in Ligurien und im Grenzgebiet des Piemonts mit den französischen Seealpen aufbereitet.

 

Übersicht der neu erfassten Touren (rot)

Total erfasste Einträge in der Tourendatenbank per Ende 2021

 

Singletrail Map: Erweiterung in den Südalpen

Weiterhin ausgebaut wird auch das Routennetz der Singletrail Map, das mittlerweile auf über 133'000 Kilometer angewachsen ist (plus 11 Prozent). Nach dem erheblichen Ausbau im Jahr 2020 mit dem Südtirol und dem Trentino wurde das Netz im Jahr 2021 stark in den Bergamasker Alpen, in den Französischen Seealpen und im Gebiet zwischen Genf und Chamonix ausgebaut.

  • Zugriff auf Web-Karte der Singletrail Map: ride.ch/singletrailmap
  • Routennetz der Singletrail Map: 133'100 Kilometer
  • Anzahl Bergbahnen mit Bike-Transport: 598
  • Anzahl Bikeshops: 137

 

Übersicht der neu erfassten Strecken (rot)

Routennetz der Singletrail Map per Ende 2021