Das Unwort des Jahres: der «Natur-Trail» | Ride MTB

Das Unwort des Jahres: der «Natur-Trail»

Die Mountainbike-Welt hat ein neues Modewort: den «Natur-Trail». Bloss hat die Natur noch nie einen Trail gebaut. Thomas Giger erklärt in seinem Blog den Begriff zum Unwort des Jahres weil die Verwendung dem Mountainbikesport sogar schaden dürfte.

Der Begriff «Natur-Trail» ist in den letzten Jahren mit der zunehmenden Anzahl Flow-Trails aufgekommen, die künstlich in den Berg geschaufelt werden. Unter «Natur-Trail» wird das Gegenstück zu den modischen Trail-Autobahnen verstanden, im Grunde meint man aber nichts anderes als einen schönen, klassischen Singletrail. Bloss hat ein solcher Trail mit der Natur – wie es die Bezeichnung vorgaukelt – an sich nichts gemein. Denn die Natur hat in den letzten 4.6 Milliarden Jahren noch nie einen Trail gebaut, genauso wenig sind diese Pfade eine Gabe Gottes. Es waren immer Menschen, die solche Wege mit einem gezielten Zweck angelegt haben.

Die romantische Vorstellung eines natürlichen Trails ist ein Trugschluss: Ein Weg ist stets eine künstliche Aussonderung aus der Natur, damit der Mensch sich einfacher fortbewegen und den Rest der Natur unberührt lassen kann. Ein Trail darf per Definition nicht Teil der Natur sein. «Natur-Trails» sind ein Widerspruch in sich selbst.

Vielmehr könnte die inflationäre Verwendung des Begriffs «Natur-Trail» für die Mountainbiker nun nach hinten losgehen. Denn viele Naturschützer vertreten bis heute die Meinung, dass die Mountainbiker der Natur schaden, obschon sich diese ausschliesslich auf Pfaden und Wegen bewegen – gerade eben und bewusst ausserhalb der Natur. Mountainbiker sind allenfalls eine Belastung für die Wege, nicht aber für die Natur. Und nun kommen wir Mountainbiker und vermischen mit dem Begriff «Natur-Trail», was nicht zusammen gehört und nicht zusammen gehören darf.

Weil ein Trail nichts mit der Natur zu tun hat und mit der Vermischung für uns Mountainbiker der Schuss nach hinten losgehen dürfte, erkläre ich für mich den «Natur-Trail» zum Unwort des Jahres. Zumal die Einführung des Begriffs gänzlich unnötig gewesen wäre. Denn für die, unter «Natur-Trail» verstandene Begrifflichkeit haben wir längst eine Terminologie: den guten, alten «Singletrail».
 

Weitere Blog-Beiträge von Thomas Giger

ride.ch/blog/giger


Weitere News zu diesem Artikel