Common Ground: mit Oli auf den Bieler Trails | Ride MTB

Common Ground: mit Oli auf den Bieler Trails

Für den Filmemacher Marc Welschinger startete die Kurzfilmserie «Common Ground» als Portfolio-Projekt. Sie wandelte sich aber bald zu einem Abbild der Schweizer Bike-Szene, die so dicht und bunt bevölkert sowie vielseitig ist, wie das Land selbst. Die erste der vier Episoden zeigt Oli aus dem Seeland – ein ruhiger, sympathischer Automechaniker, dessen Fahrstil so vielseitig ist, wie die Trails in seiner Heimat.

Auch wenn Oli Bandi nicht gerne im Mittelpunkt steht, der ruhige Bieler sticht aus einer Gruppe von Mountainbikern automatisch heraus. Anstatt Bike-Schuhen und dem neusten Enduro-Zwirn trägt er Vans Schuhe und oft grosse Hoodies. Doch es ist auch sein verspielter aber trotzdem kontrollierter Fahrstil, der die Blicke auf sich zieht.

Verspielt und abwechslungsreich ist nicht nur Oli auf dem Bike, sondern auch die vielen Trails rund um Biel. Und so ist es auch diese Vielfalt, die für ihn das Mountainbiken ausmacht. Ganz egal, ob es grosse Sprünge im Bikepark, nasse Trails im Juragebiet oder Enduro-Touren auf staubtrockenen Wegen sind, Hauptsache Trails und Landschaften, die den gelernten Automechaniker umgeben, wechseln ständig – nie aber das seelige Grinsen nach dem Biken.

 


Weitere News zu diesem Artikel