Common Ground: Mit Hänsu durch Stadt und Land | Ride MTB

Common Ground: Mit Hänsu durch Stadt und Land

Marc Welschingers Kurzfilmserie «Common Ground» zeigt die zweite der vier Episoden des Schweizer Bike-Szeneabbilds. Dieser Kurzfilm porträtiert Hansueli «Hänsu» Spitznagel, ein Exil-Berner wohnhaft in Aarau, der sich zu 100 Prozent dem Mountainbike-Sport verschrieben hat, sei es in der Freizeit, als Velomechaniker oder als Fotograf.

Hansueli startet seine Bike-Tour am liebsten vor der eigenen Haustüre, über sanfte, aber auch über schroffe Hügel rund um Aarau. Man ist innerhalb von wenigen Minuten in der Natur, wo felsiger und wurzeliger Untergrund einen fordert und die Fahrtechnik formt. Aber auch die kleine und schmucke Stadt Aarau hat ihren Reiz und lädt zu Spielereien ein.

Das Leben sieht Hänsu wie eine Biketour: Man sollte auf alles offen zugehen, denn eine bunte Mischung und genügend Abwechslung machen die ideale Kombination aus. In den 90er Jahren fand er als Teenager zum Mountainbiken, und auch heuer fühlt es sich für ihn noch immer als der richtige Sport an. Sobald er den Lenker in den Händen hält, draussen in der Natur ist und den Wind spürt, vergisst Hansueli mögliche Alltagssorgen – das Feuer für diesen Sport entfacht erneut, jedes einzelne Mal, jeden Tag.

Spitznagel, der in seinem Leben schon oft umgezogen ist, lernt auf zwei Rädern die Landschaften immer wieder neu kennen, nimmt bewusst Natur und Wildtiere wahr. Ausserdem schliesst er dank dem Biken auch immer wieder neue, schöne Freundschaften. Denn Hansueli möchte seine Mitmenschen für diesen Sport begeistern. Mehr Fahrrad im Leben bedeutet für ihn ein leichteres Leben zu haben. Mountainbiken ist Ventil und gesunde Glücksdroge gleichermassen, und mehr glückliche Menschen führen zu einer besseren Welt, davon ist er überzeugt.

 


Weitere News zu diesem Artikel