WM: Nino Schurter holt sich Junioren-Silber | Ride MTB

WM: Nino Schurter holt sich Junioren-Silber

Der Swisspower-Fahrer Nino Schurter holt sich an den Weltmeisterschaften in Lugano die Silbermedaille bei den Junioren. Das Rennen wurde dominiert vom Tschechen Jaroslav Kulhavy, der sich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und einen Vorsprung von zweieinhalb Minuten herausfuhr.

In der zweiten von sechs Runden lag Schurter noch auf dem vierten Rang, kämpfte sich dann aber auf den zweiten Rang vor und sicherte sich diesen problemlos. Aussichten auf den Weltmeistertitel konnte sich der 17-jährige Bündner Oberländer aber keine mehr machen, der Tscheche fuhr zu stark. Schurter: «Jaroslav fährt nächstes Jahr U23, ich aber bleibe bei den Junioren. Jetzt bin ich überglücklich über Silber, nächstes Jahr hole ich den Titel!»

Nino holt sich mit diesem Podestrang nach der Staffel die zweite Silbermedaille dieser WM und ist damit vorläufig erfolgreichster Fahrer. Überglücklich zeigt sich auch Swisspower-Teamchef Andi Seeli: «Jetzt schlagen wir zu und retten unsere bisher harzige Saison.» Für Seeli hat Frischi den Marathon-Titel gewonnen, Emilie Siegenthaler wurde bei den Juniorinnen vierte und Schurter hat nun zwei Silbermedaillen im Kasten.

Rangliste Junioren:

1. Jaroslav Kulhavy (CZE)
2. Nino Schurter (SUI)
3. Oleksandr Yakymenko (UKR)
4. Guillaume Fabry (FRA)
5. Max Plaxton (CAN)
6. Shaun Lewis (AUS)
7. Yannik Bernasconi (SUI)
8. Jordi Vila Membrado (ESP)
9. Daniel McConnell (AUS)
10. Jiri Novak (CZE)
30. Christian Willi (SUI)
37. Cyril Calame (SUI)

Aufgegeben: Adrian Gehrig (2 Platten), Michael Hutter (Sturz), Michel Luginbühl.


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Lugano gibts im Ride-Spotguide für Lugano.