Wie von einem anderen Stern: Nicolai Nucleon 16
Auch frühere Nucleon Modelle von Nicolai wie das Nucleon DH oder das Nucleon Evo haben bereits auf alternative Schaltungskonzepte gesetzt und mit einem High-Pivot Suspension Design kombiniert. Diese Bikes verwendeten jeweils ein modifiziertes 14 Gang Rohloff-Getriebe, dessen Achse auf Höhe des Schwingendrehpunkts deutlich oberhalb des Tretlagers lag. Sie benötigten einen Primärantrieb hin zum Getriebe und einen Sekundärantrieb vom Getriebe zum Hinterrad. Suspension- und Schalt-Performance, Robustheit und Unempfindlichkeit der frühen Nucleon Bikes waren ausgezeichnet. Allerdings sorgte das Getriebe inklusive Gehäuse und konstruktionsbedingter, zusätzlicher Bauteile für einen Gewichtsnachteil. Und auch die präzisen, hochwertigen Rohloff Getriebe erreichten unter Last nie die Schaltbarkeit einer Kettenschaltung.
Mit dem Supre Drive kann Nicolia nun erstmals die Performance Vorteile eines High- Pivot Fahrwerks optimal in einem Long-Travel Enduro Bike nutzen, mit 1x12 Setup und 510% Gesamtübersetzung.