Weltmeister Danny Hart fährt fürs CUBE Factory Racing Team | Ride MTB

Weltmeister Danny Hart fährt fürs CUBE Factory Racing Team

Mit der Verpflichtung des zweifachen Downhill-Weltmeisters Danny Hart und einem eigenen Downhill Factory Racing Team stellt der bayerische Fahrradhersteller Cube sein Mountainbike-Sponsoring neu auf.

Seit seinem legendären Sieg bei den Weltmeisterschaften 2011 ist der 29-Jährige Engländer in der Szene auch als Redcar Rocket bekannt. Als zweifacher UCI-Downhill-Weltmeister, mehrmaliger Weltcup-Sieger und Spezialist für schlammige und steile Tracks hat er sich einen Namen gemacht. Im Jahr 2019 konnte er jedes Weltcup-Rennen auf dem Podium beenden. Ab dem Jahr 2021 erhält der Vater einer kleinen Tochter einen langfristigen Vertrag bei Cube Factory Racing.
«Ich freue mich auf das Team und auf das Bike. Die ersten Tests mit dem TWO15 waren sehr vielversprechend und ich freue mich auf die ersten Rennen damit. Als frischgebackener Vater ist für mich auch eine langfristige Planung wichtig und dabei mit meinen Partnern auf derselben Wellenlänge zu sein. Bei Cube habe ich mich direkt in die Familie aufgenommen gefühlt», sagt Hart.

Auch für Cube ist eine familiäre Zusammenarbeit sehr wichtig und die langfristige Ausrichtung ein klares Zeichen dafür, so Cube-Gründer und Eigentümer Marcus Pürner. «Mit der Entwicklung eines race-spezifischen Downhill -Bikes fürs Jahr 2021 war für uns auch klar, dass wir unser Team auf ein neues Level bringen wollen. Mit Danny haben wir jetzt einen Fahrer im Team der das Vermögen mitbringt, ganz vorne mitzufahren und unser Team damit in der Weltspitze etablieren kann. Dadurch können wir beweisen, dass unser Produktportfolio im Bereich Downhill mithalten kann und wir unseren Kunden von Profis getestete Bikes in höchster Qualität bieten.»

Weiterhin mit im Team ist der fünffache Deutsche Meister Max Hartenstern. Er möchte den nächsten Schritt in die Weltelite machen und wird dabei auch von der Erfahrung von Danny profitieren. Schon bei der Entwicklung der neuen TWO15-Serie wirkte Max mit. Im vergangenen Oktober launchte Cube pünktlich zu den UCI-Mountainbike-Downhill-Weltmeisterschaften die neu entwickelten Downhill-Bikes: Ob verspieltes Aluminium 27.5er für den Bikepark oder schnelles 29-Zoll-Race-Bike aus Carbon – das TWO15 soll der perfekte Partner für jeden sein.

Der UCI-Downhill-Weltcup wird planmässig Ende April im slowenischen Maribor starten und findet seinen Höhepunkt mit den Weltmeisterschaften Ende August in Val di Sole.

www.cube.eu/factoryracing