Weck den kleinen Förster in dir! | Ride MTB

Weck den kleinen Förster in dir!

Der Winter hat für Mountainbiker seine Tücken. Zum Beispiel, weil immer wieder Bäume unter der Schneelast auf die Trails fallen. Um die Wege freizuhalten, haben mittlerweile nicht wenige Mountainbiker eine Handsäge im Rucksack. Nun bringt Stihl die motorisierte Version in Form einer Mini-Kettensäge. Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für den kleinen Mann im grossen Biker.

Stihl bezeichnet das Modell GTA-26 als «Gehölzschneider». Mit einer Schienenlänge von zehn Zentimetern gehts mit der Akku-Motosäge denn auch primär kleinen Bäumen an den Kragen, die quer über dem Trail liegen. Die grossen Dinger sollte man ohnehin den Fachleuten vom Forstamt überlassen. Und handlich ist das Ding: Mit einem Gewicht von 1.4 Kilogramm und rund 30 Zentimeter Länge passt die Mini-Motorsäge problemlos in den Bike-Rucksack. Nicht unbedingt als tägliches Standard-Equipment wie bei einer mobilen Handsäge, aber für die gelegentliche Ausfahrt mit dem Ziel, die freie Fahrt auf den Trails wieder herzustellen.

Im GTA-26 steckt ein Lithium-Akku mit 10.8-Volt, das gemäss Stihl den Schnitt von rund 80 Rundhölzern mit 4 Zentimeter Durchmesser zulässt. Praktisch für den Einsatz auf dem Trail ist der geringe Schallpegel, da ja bekanntlich nicht der ganze Wald die geleistete Fronarbeit live mitbekommen muss.

Die GTA-26 gibts in Onlineshops inklusive Ladegerät und Akku für 139 bis 149 Franken, der empfohlene Verkaufspreis der Herstellers liegt bei 179 Franken.

Weitere Infos: https://de.stihl.ch/gta-26-akku-gehoelzschneider.aspx
GTA kaufen: https://de.stihl.ch/haendlersuche.aspx

 


Weitere News zu diesem Artikel