Von der Heimlieferung zu Ochsner Sport | Ride MTB

Von der Heimlieferung zu Ochsner Sport

Verkehrte Welt: Der Fahrradhersteller e-Framer setzt bislang auf ein web-basiertes Angebot und hat die bestellten Bikes bei den Kunden zu Hause abgeliefert. Dieses Konzept wird nun signifikant verändert, denn bei e-Framer steigt Ochsner Sport ins Boot, mit den entsprechenden Verkaufsstellen. Ein bekannter Sportler ist auch am Start.

Das Unternehmen, das 2019 als leicht verrückte Idee geboren wurde, macht jetzt den wirtschaftlichen Schritt ins junge Erwachsenenleben. Das Start-up aus e-Framer Thun kommt in neue Hände. Jene von Ochsner Sport und Beat Feuz.

Als das Unternehmen 2019 startete gabs vier Modelle, drei Rahmengrössen, zwei Farben. Fertig. Kein Zwischenhandel, dafür bequemer Internetbestellung, persönlicher Heimlieferung und Vor-Ort-Service. Das war und sind die Ingredienzien des bisherigen Angebots. Dank diesem Konzept konnte sich e-Framer gemäss eigenen Angaben rasch eine beträchtliche Fan-Gemeinde aufbauen und im Markt reüssieren.

Nun folgt ein Paukenschlag: Ochsner Sport hat E-Framer rückwirkend auf den 1.1.2022 gekauft. «Wir freuen uns, eine so innovative und frische Marke wie E-Framer nun zur Ochsner-Sport-Familie zählen zu dürfen. E-Framer verkörpert unseren Anspruch «Swiss Premium» in jeder Hinsicht», lässt sich Ochsner Sport Marketingleiter Marco Greco zitieren.

Aber Ochsner Sport ist mit E-Framer nicht ganz allein unterwegs. Mit Beat Feuz wird sich ein bekannter Sporter ebenfalls am Erfolg von E-Framer beteiligen. Der erfolgreichste Abfahrer der Gegenwart hat in den letzten Jahren des E-Bike-Fahren in seinem Trainingsplan immer weiter ausgebaut und kam so in Kontakt mit der Marke, die nahe seiner ursprünglichen Heimat operiert.«Schon die erste Spritztour auf dem E-Framer hat grossen Spass gemacht. Umso mehr freue ich mich auf diese auch für mich neue Rolle als Unternehmer.»

Ochser Sport wie Beat Feuz wollen auf ihre Weise in Zukunft viel zur Entwicklung von E-Framer beitragen. Ochsner Sport bietet E-Framer eine Heimat in einem schweizweit tätigen Unternehmen mit grosser Einkaufskraft. Dass soll es für den stückzahlentechnisch international gesehen kleinen Brand leichter machen, Material und Komponenten zu beschaffen. Darüber hinaus kann Ochsner Sport mit seinen über 80 Filialen in der ganzen Schweiz nun ein dichtes Netz an Verkaufs- und Servicepunkten bieten.

Auch der zweite Partner, Beat Feuz, soll einen wertvollen Beitrag leisten, Feedback geben und aktiv an der Weiterentwicklung der E-Framer-Bikes mitarbeiten. «Auch wenn Beat Feuz in erster Linie Unternehmer bei E-Framer ist, wird seine Bekanntheit und Beliebtheit in der Schweizer Bevölkerung der Marke sicher auch den einen oder anderen Sympathiepunkt einbringen», freut sich Adrian Schiess, Leiter Marketing bei E-Framer über den prominenten Partner, «und ein Erfolgsunternehmen wie Ochsner Sport und einen kompromisslosen Gewinnertypen wie Beat Feuz im Rücken zu haben, lässt uns alle bei E-Framer noch motivierter an der Eroberung der E-Bike-Welt arbeiten.»

e-framer.ch

ochsnersport.ch