Veloplus gibt Gummi mit Kindervelos | Ride MTB

Veloplus gibt Gummi mit Kindervelos

Ein leichtes Kindervelo mit guten Fahreigenschaften: Diese Aufgabe klingt profan, ist es aber nicht. Bleischwere Kiddies-Bikes können ein Lied davon singen. Jetzt hat sich Veloplus der Aufgabe gestellt, ein Kindervelo zu lancieren. Rund hundert Kinder haben dabei mitgewirkt.

Diejenigen die das Velo fahren, sollen eigentlich auch bestimmen, was das für ein Velo sein soll: Das hat sich Veloplus auf die Fahne geschrieben - und lässt neben fachkundigem Person auch die Zielgruppe bei der Entwicklung des «Flizzis» ran. Gemäss Kathrin Würmli von Veloplus sind bei der Entwicklung der neuen Kindervelolinie die Erfahrungen und Vorlieben von rund hundert Kindern eingeflossen.

Bei den «Flizzis» stehen zwei Laufradgrössen zur Wahl: 16 und 20 Zoll. Um möglichst viele Vorlieben zu bedienen, fächert Veloplus die Kindervelos in mehrere Optionen auf. Neben zwei Farben stehen beim eingängigen, Riemen-getriebenen 16 Zöller Rücktritt oder Felgenbremse zur Auswahl. Beim 20 Zoll-Modell rollen ebenso zwei Farbvarianten ins Online- und Retail-Angebot von Veloplus in jeweils einer Ketten- und Riemenvariante.

Bei den Gewichten geht es inklusive Pedalen bei 7.2kg los - das ist kein Spitzenwert, sollte aber dafür sorgen, dass die Kleinen gut auf Touren kommen und das Rad einiges abkann. Mit schadstofffreien Griffen, kindgerechten Bremshebeln, für Kinderfüsse entwickelten Pedalen und einer verstellbaren Sitzposition sind die Räder mit Eigenschaften versehen, die dem Nachwuchs wie den Eltern ein Lachen ins Gesicht zaubern könnten.

veloplus.ch