Toskana Trails: mit Herzblut, Rotwein & vielen Kilometern zum Trail-Buch | Ride MTB

Toskana Trails: mit Herzblut, Rotwein & vielen Kilometern zum Trail-Buch

Ihre Leidenschaft fürs Trail-Biken, Reisen und Entdecken haben die Enduro-Profis Ines Thoma und Max Schumann in Buchform gebunden. «Toskana Trails» heisst ihr Werk, das seine Leser ins malerische Terrain rund um Piombino entführt, spektakuläre Trails, Routen und die Geschichte hinter den Revieren beschreibt.

Für ihr Buch Toskana Trails stürzten sich Ines und Max in ein ungewohntes Abenteuer. Um die besten Trails der Region zu finden, spulten die beiden rund 800 Kilometer ab, davon 255 auf Singletrails, die vielen Exkursionen zu Restaurants, Strände und die unzähligen Umwege nicht eingerechnet. Auch die weiteren Recherche-Aufwände sind so beeindruckend wie amüsant.

Wie lange dauerten eure Recherchen?
Ines: Insgesamt waren wir einen Monat in der Toskana unterwegs. Zwei Wochen im Oktober 2020 und relativ kurzfristig zwei im Februar. Nicht der ideale Fotomonat, aber der Geburtstermin unserer Tochter war im April 2021, also blieb uns nicht viel Zeit.
Max: Auch wenn wir einige Orte bereits kannten, wurden die Trips mit täglicher Tourenrecherche, Fotografieren, Restaurant-Testen und Tourist-Spielen fast zum Marathon-Etappenrennen.

Apropos, wie viele Restaurants «musstet» ihr besuchen?
Jeder Tag mindestens eines, manchmal auch zwei oder drei. Für die ausreichende Kohlenhydrate-Zufuhr war also gesorgt. Wir hätten gerne noch mehr besucht aber aufgrund der Pandemie waren einige auch leider geschlossen. Vielleicht war das auch unser Glück, sonst würden wir womöglich noch heute recherchieren.

Für ein solches Buch kommen bestimmt einige Fotos zusammen.
Max: Es sind etwas über 400 Fotos, die es auf die knapp 200 Seiten des Buches geschafft haben. Wenn man bedenkt, dass für jedes gute Bild sicherlich auch zehn weniger gute entstehen, habe ich dafür bestimmt über 5‘000 Fotos geschossen.

Wie viele Liter Herzblut stecken schliesslich in eurem Buch?
Ines: Die benötigte Menge Herzblut lässt sich leicht in Litern Rotwein aufwiegen, die Max mit den Trail-Bauern trinken «musste» – also ziemlich viel.

Das Buch «Toskana-Trails» kommt ab April in den Buchhandel.

exlibris.ch/toskana-trails
delius-klasing.de/toskana-trails