SRF 3 sucht das Nachwuchstalent – wird es eine Mountainbikerin? | Ride MTB

SRF 3 sucht das Nachwuchstalent – wird es eine Mountainbikerin?

Das Schweizer Radio SRF 3 galt bisher in der Musik- und Comedy-Szene als Förderungsplattform. Neu setzt sich der Sender auch für den Sport ein und vergibt anlässlich der Sport Awards den Nachwuchspreis «SRF 3 Best Talent Sport». Zu den drei Nominierten zählt auch Sina Frei, die in ihrem letzten U23-Jahr bereits den Elite-Weltcup aufmischte. Das Online-Voting läuft noch bis zum 11. Dezember.

«Es wäre eine riesige Ehre für den Mountainbike-Sport», sagt Sina Frei fast etwas selbstlos im SRF-Videoportrait. Die Schweizer Cross-Country-Athletin ist für den Nachwuchspreis «SRF 3 Best Talent Sport» nominiert, und das verwundert nicht. Noch in ihren letzten U23-Jahr durfte die Zürcher Oberländerin in den Elite-Rennen an den Start gehen und dort war sie nicht nur Teilnehmerin. Bereits beim Weltcup-Auftakt in Albstadt mischte sie ganz vorne mit, klassierte sich dann als starke Elfte. Es kam noch besser, und so fuhr die 22-Jährige in den Hauptrennen insgesamt drei Mal unter die besten fünf. Ihre herausragende Saison krönte Frei mit dem U23-Weltmeistertitel und geht als Sechste der Weltrangliste ins neue Jahr.

Neben Sina Frei sind der Leichtathlet Jason Joseph und der Skiakrobat Noé Roth für den Nachwuchspreis nominiert. Der oder die Gewinnerin wird an den «Sports Awards» gewürdigt. Das Online-Voting läuft noch bis Mittwoch, 11. Dezember 2019, die Sport Awards folgen am Sonntag, 15. Dezember und werden ab 20.05 Uhr im Fernsehen auf SRF1, RTS Deux und RSI LA2 übertragen.

www.srf.ch/radio-srf-3/online-voting-srf-3-best-talent-sport