Sram lanciert die Singlechainring-Gruppe für Jedermann | Ride MTB

Sram lanciert die Singlechainring-Gruppe für Jedermann

Seit Sram im Jahr 2013 die 11-fach-Gruppe XX1 vorgestellt hat, ist der Umwerfer am Mountainbike immer seltener anzutreffen. Als die breitbandige Eagle-Gruppe folgte, war das Umwerfer-Grab definitiv geschaufelt. Jetzt kommt eine breitbandige 1x12-Gruppe für die Masse, bei der der Preis tief ist und die Kuchenblech-Kassette auf viele Naben passt.

Den Prolog machten die XX1 und X01 Eagle-Gruppen zum stolzen Preis, dann folgte die GX Eagle zum erschwinglicheren Preis – und jetzt bringt der US-Schaltungsinnovator die NX Eagle. Alle diese Gruppen haben eines gemeinsam: Keinen Umwerfer, sondern eine Kurbel mit einem einzelnen Kettenblatt. Das bringt unter anderem Gewichtsersparnis, mehr Platz am Hinterbau für Federung und breite Reifen und schlicht einen cleanen Look.

Die eigentliche Sensation der neuen NX Eagle findet aber nicht beim günstigeren Preis statt. Sram baut für diese Gruppe keine für das Eagle-Konzept bekannte, breitbandige 10-50er-Kassette, die nur auf einem XD-Freilauf Platz nimmt. Neu baut Sram für die NX Eagle eine 11-50er-Kassette. Diese ist kompatibel mit den immer noch weit verbreiteten 8-, 9- und 10-fach Freiläufen.

Diese Kassette wird dafür sorgen, dass das Umwerfer-Aussterben am Mountainbike weiter voran geht. Die leichten Einbussen im Gangspektrum wird Erstausrüster kaum stören und im Nachrüst-Markt werden viele Mountainbiker wohl dankend ja zu einer breitbandigen Singlechainring-Gruppe sagen, die keinen neuen Freilauf oder ein neues Hinterrad braucht. Bezüglich Bauweise: Die NX Eagle-Kassette entsteht im Gegensatz zu den teureren Pendants nicht in einer Fräsorgie aus dem Vollen, sondern bestehen aus zwölf gestanzten Stahlritzeln, die auf einen Aluminium-Spider genietet sind. Sram betont, dass die 11-50er-Kassette auch die erste Eagle-Kassette ist, die für die höheren Belastungen am E-Mountainbike hin konzipiert wurde.

Das neue NX Eagle-Schaltwerk nutzt das bewährte, speziell für 1-fach ausgelegte Design, das die Kette auf einer horizontalen Ebene beim Schaltwechsel bewegt. Die größere, untere Schaltwerksrolle mit 14 Zähnen schafft die für Eagle-Kassetten (10-50 bzw. 11-50 Zahn) erforderliche Kapazität. Die eingebaute Schwingungsdämpfung sorgt für eine konstante, leise und zuverlässige Schalt-Performance.

www.sram.com

 


Weitere News zu diesem Artikel