Wenig Gänge für wenig Geld – Sram präsentiert die GX
Sram's 1x11 halten vielen Bikes Einzug, auch wenn eine geringere Bandbreite an Gängen vorhanden und die Abstufung dieser grösser ist. Die Vorteile in der Einfachheit sowie das geringere Gewicht überwiegen jedoch für die meisten Nutzer. Der Fakt, dass man für wenig Gänge noch immer viel bezahlen musste, schreckte viele vor einem Umstieg auf das 1x11 ab. Mit der GX-Gruppe schafft Sram nun Abhilfe – und geht noch weiter.
Gegenüber der nächsthöheren Schaltgruppe «X1» die aktuell 947 Euro kostet (zur Zeit keine Vergleichswerte in Schweizer Franken), ist für die GX-Gruppe gerade mal 588 Euro – mit Trigger-Schalthebel – zu entrichten. Ein massiver Preisunterschied, obwohl der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Gruppen gerade mal 20 Gramm beträgt. Die preislichen Unterschiede sind vor allem in der Wahl der Werkstoffe zu finden. Funktionell bietet die Gruppe das gleiche wie das Spitzenpacket XX1, zu welchem der Gewichtsunterschied gut 200 Gramm ist. Die GX gibt es aber auch mit Grip-Shift-Schalter zum Preis von 597 Euro.
Doppelt fährt sich's besser
Es gibt immer noch viele Mountainbiker den 1x11 Gänge nicht ausreichen. Um diese zu bedienen bringt Sram die GX auch Zweifachausführung. Bis auf die Kettenblätter und dem nötigen Schalter und Umwerfer ist die Zweifach- und die Einfachgruppe identisch. So kommen an der Zweifachkurbel statt X-Sync die X-Glide™-Kettenblätter zum Einsatz.
Die Kurbeln, als hohlgeschmiedete GX-1400- oder GX-1000-Version aus 6000-AL, sind zudem mit dem neuen Achsstandard «Boost™ 148» kompatibel. Diese kommen mit den Kettenblattgrössen 24 und 36 Zähne und sind in den Innenlagerversionen PressFit 30, BB30, GXP, und PressFit GXP, sowie in 170 und 175 Millimeter länge erhältlich. Auch kommt bei der 2x11-GX ein anderer Wechsler zum Einsatz. Dieser verfügt über einen grossen Übersetzungsbereich, kann über Top- wie auch Bottom-Züge angesteuert werden und ist den Montageversionen High Clamp, Low Clamp, High Direct Mount, Mid Direct Mount und Low Direct Mount erhältlich. Die GX-Schaltgruppe kostet 689.00 mit Trigger- und 705.00 Euro mit Grip-Shift-Schalter.
Sram hat auch weiterhin den bewährten 2×10-Antrieb im Programm, kommt aber mit einer neuen Version. Diese soll die bestehenden X7- und X9-Schaltungen ablösen. Die Kurbel ist zudem auch «Boost™ 148»-kompatibel.
www.sram.com