So läuft's mit dem E-Mountainbike richtig rund | Ride MTB

So läuft's mit dem E-Mountainbike richtig rund

Mit E-Mountainbikes absolvieren die Piloten viele Höhen- wie Tiefenmeter, die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind – besonders bergauf – höher als bei den unmotorisierten Pendants und die Bikes wiegen deutlich mehr. Auf diese Ansprüche hat DT Swiss bereits 2017 reagiert mit den Hybrid-Technologie Laufrädern. Jetzt folgt ein substantielles Update.

Der Laufradsatz HXC 1501 Spline One erküren die Bieler Laufradspezialisten zum Topmodell in der Hybrid-Linie. Der Laufradsatz erhält neu statt einer Alu- eine Carbon-Felge. Auch im neuen Gewand kommen die Nabenkörper daher, diese sollen die Antriebs- und Bremsmomente nochmals besser übertragen können. Auch an Bord ist der Ratchet EXP OS-Freilauf mit 30 Zähnen, der es ermöglicht, Antriebskräfte schnell und dauerhaft auf den Boden zu bringen. Ebenso ein Update erfahren die Speichen, die mittels Verstärkungen das Laufrad nochmal stabiler machen sollen.

Beim Laufradsatz HX 1700 Spline liegt der Fokus beim Update auf der Nabe. Dieses 350er-Modell bekommt einen grösseren Nabenkörper, das verbessere die Übertragung von Brems- und Antriebskräften sowie die Langlebigkeit. Ebenso erneuert sind die Speichen und die geschweisste Felge. Mit zwei Laufradgrössen und zwei Felgeninnenweiten verfügbar, sollte der Laufradsatz HX 1700 Spline sehr viele Einsatzgebiete am E-Mountainbike abdecken.

Der Laufradsatz H 1900 Spline bekommt im Zentrum ein substantielles Upgrade: Neu basiert der Freilauf mittels einer 370er-Nabe auf der Rätschen-Technik von DT Swiss, die sich seit Langem als sehr effizient und langlebig bewiesen hat.

dtswiss.com