Shimanos Dropper Post bietet bis zu 170 Millimeter Absenkung | Ride MTB

Shimanos Dropper Post bietet bis zu 170 Millimeter Absenkung

Shimanos Zubehörmarke Pro sorgte mit der Koryak-Variostütze bereits für Aufmerksamkeit. Im Ride-Test hatte die Stütze voll überzeugt, nur der Hub mit 120 Millimetern war ein Kritikpunkt. Nun stellt Pro die Koryak in langhubigeren Varianten bis zu 170 Millimetern vor, die Zuverlässigkeit und die einfache Montage bleiben an Bord.

Egal ob Cross Country, Allmountain oder Enduro: Eine Variostütze gehört ans Bike. Darauf reagiert Pro und erweitert die Koryak im Hubbereich, um diesen neuen Fahrstilen gerecht zu werden: Koryak 170 (internes Routing), Koryak 150 (extern oder intern) und Koryak 70 (extern) zum bestehenden Modell Koryak 120.

Die Mehrheit der Fahrer wird sich mutmasslich mit der um 150 Millimeter absenkbaren Stütze wohl fühlen, die in den Massen 30,9 und 31,6 erhältlich ist. Die interne Kabeloption bietet die sauberste Einstellung, während die externe Kabeloption die schnellste Einstellung bietet und die manchmal äusserst umständliche Verlegung um das Tretlager herum vermeidet. Für grössere Fahrer bietet die 170-Millimeter-Version eine Gesamtlänge von 507 Millimeter. Die neuen Versionen 170 und 150 sind aus einer 3D-geschmiedeten, leichten AL2014-Legierung gefertigt und verfügen über eine 1-Bolzen-Klemmung zur Befestigung des Sattels in den Durchmessern 30,9 und 31,6.

Die leichteste 70mm Travel-Version kann auf Cross Country- oder Gravel-Bikes mit 27,2-Millimetern Sattelsttzendurchmesser eingesetzt werden, bei denen eine kleine Absenkung der Sattelhöhe den Unterschied ausmachen kann, ob eine Abfahrt sicher oder gar nicht erfolgt, gibt Shimano bekannt.

www.shimano-eu.com


Weitere News zu diesem Artikel