Shimano hilft beim Akku-Service | Ride MTB

Shimano hilft beim Akku-Service

Bei Shimanos E-Bike-Systemen gibt es hauseigene Akkus - und Batterien von Drittanbietern. Bei den Wattstunden-Paketen von Darfon und Trend Power stellt jetzt Shimano seine Service-Power zur Verfügung und optimiert den Abwicklungsprozess, wenn so ein Akku zickt. Damit entfällt der Weg über den Bike- oder Akku-Hersteller. Die kompatiblen Akkus erhalten eine einheitliche Kennzeichnung.

Bisher mussten sich Händler, die Unterstützung mit Akkus von Darfon oder Trend Power, die in Steps-Systemen verbaut sind, benötigten, an den Fahrradhersteller oder den Akkuhersteller wenden. Doch nun optimiert Shimano diesen Abwicklungsprozess. Ab Juli 2021 können Händler in ganz Europa spezifische Darfon- oder Trend Power-Batterien über das vertraute Shimano-Netzwerk warten lassen.

Alle kompatiblen Batterien werden eine gemeinsame Kennzeichnung haben, damit die Händler leicht erkennen können, welche Batterien über diesen neuen, vereinfachten Ansatz gewartet werden können. Die Batterien werden nun mit einem speziellen Shimano Steps Service-Aufkleber versehen. Händler können ausserdem die Modellnummer des Akkus in Shimanos E-Tube Project sehen, um zu prüfen, ob der Akku unterstützt werden kann.

Jede Shimano-Niederlassung bzw. jede Shimano-Vertretung in Europa wird Service-Verträge mit Darfon und Trend Power haben und in der Lage sein, Ersatz-Akkus und weitere Ersatzteile wie Ladegeräte, Stecker und Kabel an den Fachhandel zu liefern. Bei Darfon ist dies für die Schweiz schon der Fall. Das Material von Trend Power folgt.

bike.shimano.com
darfon.com
simplo.com