Shimano bringt federleichten Gravel-Rennschuh | Ride MTB

Shimano bringt federleichten Gravel-Rennschuh

Dem wachsenden Gravel-Segment trägt Shimano mit einem spezifischen Rennschuh Rechnung – dem RX8. Dieser verfügt über Eigenschaften des Cross-Country-Rennschuhs, kommt aber mit mehr für Komfort. Die neuen Treter sind in den Grössen 38 bis 50 erhältlich.

Der neue Gravel-Race-Schuh kommt Shimanos Cross-Country-Schuhen ähnlich. Um aber Gewicht zu sparen, verzichtet Shimano beim RX8 auf bestimmte Funktionen, mit welchen die Bike-spezifischen Modelle ausgestattet sind. Die abriebfesten TPU-Laschen, den Fersenstabilisator und die extrem steife Carbon-Verbundsohle von Shimanos High-End XC9-Schuhen behält der RX8 aber bei, um die beste Balance zwischen Kraftübertragung und Off-the-Bike-Performance zu gewährleisten.
 
Um die Vielseitigkeit und Variabilität des Gravel-Sports zu vereinen, bietet das Obermaterial des RX8 die perfekte Balance zwischen gutem Halt und ganztägigem Komfort, einstellbar mit einem «Boa IP1 Dual Micro» Einstellrad. Und es soll mehr als nur das Fussgefühl des Fahrers sein, das mit alltäglichem Komfort untergebracht ist. Die «Silvadur Stay-Fresh-Technologie» wird im Material der Einlegesohlen verwendet, um den Schuh nach der Fahrt «frisch» zu halten.
 
Bei Schuhgrösse 42 lässt der RX8 die Waage bei 265 Gramm stoppen. Er spart zwischen 60 bis 65 Gramm gegenüber Shimanos XC9- und XC7-Cross-Country-Race-Pantoffeln ein. Die Gewichtseinsparung wird durch eine kleinere Fersenkappe, den Verzicht von Spikesgewinden sowie einem Boa-Drehrad erreicht, das stattdessen durch ein Klettband ersetzt wird.
 
Der RX8 ist in Silber oder Schwarz erhältlich und wird in den Schuhgrössen 38 bis 50 inklusive breiter Anschlussgrössen angeboten. Eine frauenspezifische Version ist in Marineblau erhältlich. Der RX8 sei zudem am besten auf die Shimano SPD M9100 oder M8100 Pedalen abgestimmt.
 
www.shimano-eu.com
www.fuchs-movesa.ch