Schatz, hast du den Pizzaofen eingepackt? | Ride MTB

Schatz, hast du den Pizzaofen eingepackt?

Für ein gelungenes Camping-Wochenende in der Wildnis braucht es nicht viel: Zelt, Schlafsack, Lebensmittelvorräte und natürlich einen Pizzaofen. Der Ooni Karu Portable Pizza Oven wiegt auch nur 12 Kilo, macht aber Klasse Pizza, vorausgesetzt, Teig und Zutaten stimmen.

Nach 15 Minuten Einheizen mit Holz herrschen im Innern des Ooni Karu Pizzaofens gemäss Angaben des Herstellers 500 Grad Hitze, was sogar etwas heisser ist, als die 430 bis 480 Grad, welche die Associazione Verace Pizza Napoletana vorschreibt. Bei dieser Temperatur dauert es rund 60 Sekunden bis aus einem rohen, belegten Teigfladen eine knusprige Pizza wird. Am besten hält man sich auch bei den Zutaten und der Zubereitung an die internationalen Richtlinien der oben genannten Pizza-Vereinigung. Fehlt nur noch frisch gezaptes Bier. Aber dafür gibt es ja diverse Hilfsmittel, zum Beispiel den portablen Bier-Dispenser von Keg Smiths.
Für den Transport werden die Beine des Ofens eingeklappt, der Kamin abgenommen und in der Brennkammer verstaut. Das Ganze kommt in eine Umhängetasche – nicht gerade, was man auf dem Trail am Rücken haben will, aber definitiv transportabel.