Santa Cruz Heckler: sparen beim Spenden | Ride MTB

Santa Cruz Heckler: sparen beim Spenden

Die Waldbrände in Kalifornien haben mehrere Angestellte von Santa Cruz ihr Haus gekostet. Der Schweizer Vertriebspartner Trailworks versteigert deshalb ein Santa Cruz Heckler, der Erlös geht an die Geschädigten. Die Auktion auf Ricardo läuft noch bis 19.32 Uhr, der Preis liegt aktuell noch deutlich unter dem Listenpreis des E-Mountainbikes.

Zwölf Stunden vor Ende der Auktion steht der Preis bei 8102 Franken – das sind über 6000 Franken weniger als ein Heckler CC mit XX1 AXS Schaltung im Laden kostet. Natürlich sinkt mit dieser Meldung die Wahrscheinlichkeit, dass das Bike tatsächlich zum Schlagerpreis verkauft wird, aber das wäre auch nicht im Sinn derjenigen, denen das Geld zugutekommen soll.
Santa Cruz hat selber eine Spendenaktion gestartet. Auf gofundme sind bis am 16. September über 114'000 Dollar eingegangen. Ziel sind USD 250'000. Was genau mit dem Geld gemacht werden soll, war weder bei Trailworks noch bei Santa Cruz in Erfahrung zu bringen. Sicher ist, nicht nur jene, die ihr Haus verloren haben, sondern auch jene über 40 Angestellten, die ihres aus Sicherheitsgründen verlassen mussten, werden wegen all der Infrastrukturschäden (Strassen, Wasserversorgung, Elektrizität etc.) noch wochen- bis monatelang in Provisorien leben müssen. Und die sind oft teurer als der Courant normal.

Schweiz-geprägte werden sich fragen, ob diese Menschen denn nicht versichert sind. Leider lieferte Santa Cruz auch zu dieser Frage keine Antworten. Immerhin meldete die New York Times schon im Januar, dass Kaliforniens Regierung Versicherungsgesesllschaften verboten habe, entsprechende Policen aufzulösen oder nicht mehr zu verlängern, was immer öfter vorkam. Offensichtlich sind die Kosten der Waldbrandschäden so gross geworden, dass es sich für die Versicherer nicht mehr lohnt, diese zu versichern.

Wie die Situation der Santa-Cruz-Angestellten auch sei, wer sich für ein Heckler interessiert, hat die Chance, ein solches unter dem Ladenpreis zu erstehen.

Die Auktion auf Ricardo
 


Alles Wissenswerte zu Santa Cruz gibts im Ride-Brandguide für Santa Cruz