Santa Crunnondale: Pon Holding übernimmt Dorel Sports | Ride MTB

Santa Crunnondale: Pon Holding übernimmt Dorel Sports

Mit dieser Übernahme entsteht schlagartig der umsatzstärkste Fahrradhersteller der Welt: Die Pon Holding erweitert die Fahrradsparte Pon.bike mit Dorel Sports. Damit finden Marken wie Santa Cruz, Focus und Cervélo neu mit Cannondale und GT unter einem Firmendach zusammen. Zusammen sollen rund 2.5 Milliarden Euro Umsatz jährlich erwirtschaftet werden.

Gazelle, Kalkhoff, Focus, Santa Cruz, Cervélo, Swapfiets, Urban Arrow, BBB Cycling, Lease a Bike, Union, Reserve Wheels, Juliana: Das Portfolio von Pon ist bereits ordentlich. Doch das lässt sich noch toppen – und zwar mit der Übernahme von Dorel Sports. Dort sind die Brands Cannondale, Schwinn, Mongoose, GT, Charge, Caloi und KidTrax beheimatet.

Pon Holdings setzt so den Expansionskurs konsequent fort, der im Jahr 2012 mit der Übernahme der niederländischen Fahrradmarke Gazelle begann. Pon holt sich mit der jüngsten Übernahme, die mit 810 Millionen Euro zu Buche schlägt, eine starke Position im US-Markt sowie eine erfolgreiche Schiene im Online-Bereich, da Dorel Sports im Netz bereits 20 Prozent des Umsatzes generiert.

Pon hatte bereits im Jahr 2017 zum grossen Schlag ausgeholt und versuchte sich in der Fusion mit der Accell Group, doch der Zusammenschluss kam nicht zustande. Pon ist ein 1980 gegründetes niederländisches Familienunternehmen, das neben der Expansion im Fahrradsektor stark im Automobilsektor engagiert ist, rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich circa 6 Milliarden Umsatz erwirtschaftet.

pon.com
dorelsports.com