Propain bringt das Ekano 2 neu als schnittiger Carbon-Bolide | Ride MTB

Propain bringt das Ekano 2 neu als schnittiger Carbon-Bolide

... sowie im poppigen «Mighty Mango».

Im August 2023 präsentierte Propain mit dem Ekano 2 AL die E-befeuerte und vielseitige Spassmaschine. Jetzt liefern die Süddeutschen Bike-Macher die schicke Schwester aus Carbon nach. Leichter, vielseitiger, mit Srams kraftvollem Eagle-Powertrain-Antrieb und dank 170 Millimeter Federweg nicht minder potent.

Propain hat das neue Ekano 2 CF mit dem Eagle-Powertrain-System in enger Zusammenarbeit mit Sram entwickelt. Damit stellt die Bike-Marke nicht nur eine Basis, sondern eine Gesamtheit aus Antriebssystem und Bike dar. Der Rahmen folgt demselben Grundkonzept wie des E-Freeriders Ekano 2 AL, jedoch mit breiterem Fokus. Die Anordnung von Dämpfer, Motor und der leichten Batterie drücken das Gewicht des Bikes auf knapp 23 Kilogramm und sollen für ein agiles und leichtes Handling sorgen. So soll das Ekano 2 CF nicht nur grobe Abfahrten meistern, sondern auch berghoch abliefern. Sein intuitives und natürliches Fahrgefühl soll Bike-Neulingen den Einstieg leicht machen, genauso aber E-Mountainbike Racern die volle Leistung bieten.

Geometrie und Fahrwerk

Reach, Sitz- und Lenkwinkel sind identisch zum Ekano 2 aus Aluminium. Im Gegensatz zu diesem ist der Stack niedriger und Kettenstreben etwas länger, was für mehr Laufruhe sorgen soll. Das Fahrwerk ist mit 170 Millimetern Federweg am Heck und 180 Millimetern an der Front sehr potent, soll aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl vermitteln, es sei zu viel. Weiter verfügt das Ekano 2 CF über den antriebsneutralen Pro10-Hinterbau, der a mit dem kraftvollen Eagle-Powertrain-Motor harmoniere. Auch unter Volllast soll das Fahrwerk nicht wippen, aber trotzdem stets aktiv blieben und dadurch den bestmöglichen Grip bieten.

Leiser und kraftvoller Antrieb mit Extras

Das Sram-Antriebsystem liefert 680 Watt Spitzenleistung und maximal 90 Newtonmeter Drehmoment. Der Einfachheit halber stehen nur zwei Unterstützungsstufen zur Verfügung, dafür die Automatikschaltung «Auto Shift», die auch manuelles Schalten ermöglicht, sowie Coast Shift, dank dessen man schalten kann, ohne zu pedalieren. Das Eagle-Powertrain-System lässt sich über die AXS-Smartphone-App vielseitig und intuitiv an die persönlichen Vorlieben und den individuellen Fahrstil anpassen.

Die 630-Wattstunden-Batterie von Sram wiegt nur 3.1 Kilogramm und bietet ein guter Kompromiss zwischen Reichweite und agilem Handling des Bikes. Wer weiter will als es der Akku erlaubt, dem bietet Sram die Möglichkeit einen Range Extender mit 250 Wattstunden zu nutzen.

Rahmen mit spannenden Details

Für den Carbon-Rahmen des Ekano 2 CF verwendet Propain die qualitativ hochwertigsten Prepreg-Carbonfasern, wie sie auch in der neuesten Generation von Flugzeugteilen verarbeitet werden. Laut der Marke werden dabei alle Rahmen über die vorgeschriebenen Standards hinaus getestet, sodass Propains E-Bikes in der Kategorie 5 gelistet sind und eine uneingeschränkte Bikepark Freigabe haben.

Um eine höhere Steifigkeit im stark belasteten Antriebsbereich zu erhalten, umschliesst der Rahmen den Sram-Motor. Vor äusseren Einflüssen geschützt werden Antrieb und Rahmen dabei von einem faserverstärkten Motorschutz. Und auch Ketten- und Sitzstreben werden mittels neu entwickelter Protektoren geschützt.

Die Kabel werden am Ekano 2 CF mittels Integrated Cable Routing «ICR» intern geführt, bei dem die Kabel nicht durch den Vorbau, sondern durch eine Pinchthrough-Dichtung unterhalb des Vorbaus und durch den Steuersatz in den Rahmen führen. Damit könne der Vorbau mühelos getauscht und die Montagehöhe durch Clip-in-Spacer angepasst werden, ohne dass der Vorbau demontiert werden müsse. Die Steuerkopflager sind durch eine IPS-Dichtung zusätzlich vor Nässe geschützt.

Ein weiteres interessantes Detail am Rahmen, respektive am Hinterbau, ist die Postmount Bremsaufnahme. Beim Ekano 2 CF ist sie nicht nur im hinteren Rahmendreieck integriert. Für 200 und 220 Millimeter Bremsscheiben werden keine Adapter benötigt. Es muss nur die Position der Postmount-Aufnahme gewechselt werden.

Grössen und Ausstattung

Propain bietet das Ekano 2 CF sowohl im Mixed Wheel Setup sowie als Twentyniner an, dank Flipchip am selben Rahmen.

Das Bike gibt es in den Grössen S, M, L und XL. Der Stack sei über alle vier Grössen hinweg bewusst höher gehalten, um trotz des Mehrgewichts von Motor und Batterie ein ideales Handling zu erzielen.

Zur Wahl stehen beim Ekano 2 CF die Farben «Deep Forest», «Carbon Raw» und «Mighty Mango». Bei der Auswahl der Komponenten setzt Propain auf eine grosse und hochwertige Vielfalt, aus der sich jeder Kunde sein Traumbike konfigurieren kann. Zusätzlich zur individuellen Konfiguration gibts beim Ekano 2 CF drei feste Ausstattungspakete an, quasi als Empfehlungen von Propain an seinen Kunden. Das Base-Modell gibts für 7794 Euro, das Ultimate für 9999 und das Factory-Modell zu 11'299 Euro.

propain-bikes.com

 

 

 

Fotograf

Florian Falch


Weitere News zu diesem Artikel