Sram will Bosch und Shimano Konkurrenz machen | Ride MTB

Sram will Bosch und Shimano Konkurrenz machen

Sram Powertrain

In der E-EWS waren bereits Fahrer seit zwei Jahren damit unterwegs, und jetzt darf die Katze aus dem Sack: Sram macht ab sofort mit im E-Mountainbike-Zirkus. Der Motor stammt von Brose, die Steuereinheit sitzt im Oberrohr und zwei sogenannte Pods am Lenker steuern das gesamte Sram-System, das nun aus E-Antrieb, Schaltung und Dropper Post besteht.

«Eagle Powertrain» heisst die (späte) Antwort von Sram auf die Konkurrenz aus den Häusern Bosch oder Shimano. Das Rezept lautet auf einen Mittelmotor, der in Kooperation mit Brose entwickelt und auf den E-Mountainbike-Einsatzu optimiert ist, und eine Spitzenleistung von 680W und ein zeitgemässes Drehmoment von 90Nm liefert. Der Motor wiegt rund 2.9kg.

Der Antrieb ist in Srams AXS-System integriert und bietet drahtlose, sogenannte Pod-Controller links und rechts vom Lenker und eine vollständige AXS-Kommunikation über das AXS-Bridge- Display, das im Oberrohr eingebettet liegt. Über eine App entlockt man dem System zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen. Die App ist aber nicht notwendig für den Fahrbetrieb, sobald alle AXS-Komponenten gekoppelt sind, ist das E-Mountainbike mit Sram-Motor fahrbereit.

Wenig Überraschungen

Zur Verfügung steht ein 630 Wh-Akku (Gewicht 3.1kg) für offene Unterrohr-Rahmenkonstruktionen und eine 720 Wh-Batterie (Gewicht 4.1kg) für Einschub- und geschlossene Unterrohr-Rahmenkonstruktionen. Ein Range Extender mit 250 Wh ist auch im Programm.

Mit «Range» und «Rallye» stehen zwei Unterstützungsmodi bereit, jeder Modus ist über die App steuerbar. Eine Schaltautomatik ist auch an Bord, diese sorgt dafür, dass die Trittfrequenz konstant bleibt, ohne am Pod Schaltvorgänge ausführen zu müssen. Das System bietet sieben verschiedene Stufen, um die Automatik anzupassen. Mit Coast Shift kann das Kettenblatt vorne unabhängig von den Kurbeln drehen und so sind die Gänge schaltbar, ohne zu Pedalieren. 

Apropos Pod: Die bisherigen AXS-Controller mit der Original-Wippe oder der Rocker-Wippe sind nicht mit Powertrain verwendbar. Eagle Powertrain ist aufgrund verschiedener E-Bike- spezifischer Funktionen nur mit dem Pod Controller kompatibel. Und Fernbedienungen für Dropper Posts, die nicht aus der Sram AXS-Linie stammen, könnten sich mit den iPods in die Quere kommen.

Diese Hersteller sind am Start

Um mit dem E-Antrieb los zu legen, sollte das System mit einer SRAM XX, X0 oder GX Eagle Transmission-Schaltung kombiniert werden. Powertrain kann auch mit mechanischen oder Eagle AXS-Antrieben verwendet werden, allerdings verliert man dann die Auto Shift- und Coast Shift-Funktion. Mit Propain, Nukeproof, Transition und Gasgas lanciert Sram den Markeintritt des neuen E-Antriebs.

sram.com


Weitere News zu diesem Artikel