Niner rollt nun auch auf kleinen Räder und unter ein neues Schweizer Dach | Ride MTB

Niner rollt nun auch auf kleinen Räder und unter ein neues Schweizer Dach

In der Schweiz musste die Marke Niner Bikes in den vergangenen Jahren einige Vertriebswechsel erdulden. Nun nimmt sich junges, kleines Unternehmen mit dem Namen xMotus AG der Kultmarke an. Gleichzeitig bringt Niner erstmals auch ein Bike mit 27.5-Zoll-Laufräder auf den Markt, das «RIP 9 RDO V3».

Die xMotus AG sorgte sich bisher vor allem um den Vertrieb von Fitness-Produkten. Im Oktober 2018 haben die Fitnessspezialisten ihren Sportradius ausgebaut und sich dem Vertrieb von Niner Bikes angenommen. Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ist aber nicht nötig. Denn mit Stefan Jakob kommt der zuständige Mann aus der Fahrradbranche.
 
Nach dem Neustart für Niner in der Schweiz kommen nun auch Neuigkeiten über ein neues Modell. Die US-Marke war bekannt dafür, Bikes mit 29-Zoll-Laufrädern zu konzipieren. Mit dem «RIP 9 RDO V3» entspringt nun erstmals eine 27.5-Zoll-Plattform aus der Edelschmiede und damit ein neues Rahmenkonzept. Für Fans der grossen Laufräder gibt es das Bike weiterhin auch mit 29-Zöllern
 
Das «RIP 9 RDO V3» verfügt über 140 Millimeter Federweg, angelenkt über das hauseigene CVA-Federsystem. Eine verstellbare Geometrie darf ebenfalls nicht fehlen – zwischen 65 und 66 Grad variiert zum Beispiel der Lenkwinkel beim Twentyniner. Auch mehr Sattelstützenhub garantiert Niner. So wurde das Sattelrohr kürzer gemacht, dass Variosattelstützen bis zu 170 Millimeter Hub möglich sind.

www.ninerschweiz.ch
www.ninerbikes.com
 
Was mit dem neuen Trail-Geschoss möglich ist, wird von Freeride-Urgestein Kirt Voreis eindrücklich demonstriert.