Neue Trails in Altstätten SG: Retten Mountainbiker die Gaiserbahn? | Ride MTB

Neue Trails in Altstätten SG: Retten Mountainbiker die Gaiserbahn?

Altstätten Mountainbike Singletrails

Der Verein MTB Rheintal kämpft seit einigen Jahren und mit Erfolg für akzeptierte Trails. Die Gemeinde Altstätten SG will nun drei Strecken offiziell machen. Die Region hofft zudem, dass die Biker die Gaiserbahn so rege nutzen werden, dass erhalten bleibt.

Vom Suruggen und der Honegg hinunter nach Altstätten SG gibts ein paar spassige Trails. Einige sind allerdings der Ansicht, dass darauf zu viel gefahren wird. Anders die Gaiserbahn, die von Altstätten ins 500 Meter höher gelegene Gais AR fährt. Auf dieser Linie sind zu wenige unterwegs, der Betrieb deckt die Kosten schon lang nicht mehr.

Dass die Gemeinde Altstätten nun drei Bike-Strecken im öffentlichen Mitwirkungsverfahren definieren und danach bauen lassen will, hat einerseits mit der Arbeit des Vereins MTB Rheintal zu tun. Anderseits sind die Anhänger der Gaiserbahn auf die Idee gekommen, mehr Biker als Fahrgäste der historischen Bahnlinie zu gewinnen. Die drei jetzt zur Diskussion stehenden Strecken nutzen alle die Bahn. Diese hat schon länger einen Velo-Anhänger. Wer von Gais noch 300 Höhenmeter weiter hochpedalt, hat danach 800 Höhenmeter pures Abfahrtsvergnügen bis nach Altstätten hinunter.

Massgeblich beteiligt ist auch das Unternehmen Bikernetzwerk. Dort ist man am Telefon zuversichtlich, dass das Projekt zum Fliegen kommt und noch 2024 die ersten Bauarbeiten beginnen können. Was alle, die die Altstätter Trails kennen und schätzen besonders freuen dürfte: Die künftigen offiziellen Bike-Wege sind solche, die bereits jetzt gefahren werden. Und es soll auch keine Verbote geben, wenn die offiziellen Trails realisiert sind.

Ob es dann auch noch reicht, um die Gaiserbahn zu retten, steht auf einem anderen Blatt. Den Versuch ist es allemal wert.


Weitere News zu diesem Artikel