Mavic bringt die XA – semibreite Carbon- und Alu-Felgen fürs Mountainbike | Ride MTB

Mavic bringt die XA – semibreite Carbon- und Alu-Felgen fürs Mountainbike

Der französische Laufradpionier Mavic bringt erstmals Mountainbike-Laufräder mit Carbon-Felgen – die XA-Pro-Carbon. Mit 26 Millimeter Innenbreite fallen Diese für Mavic relativ breit aus. Die Laufräder sollen dank der klugen Auslegung der Carbon-Fasern sehr verwindungssteif, aber trotzdem genügend Komfort bieten. Zum XA-Pro-Carbon bringt Mavic die XA auch in Aluminium-Ausführungen.

Egal wo man fährt, Mavic will mit den XA-Laufrädern leistungsfähige und zuverlässige Begleiter bieten. Die Allmountain-Laufräder – Carbon wie auch Aluminium – gibt es in 27.5 und 29 Zoll. Die asymmetrischen Felgen mit je 24 Stahlspeichen auf die Aluminiumnaben gespannt, kommen ohne Felgenhorn aus. Dadurch soll der Reifen aufrechter aus der Felge ragen und daher weniger abkippen. Dank dem fehlenden Horn soll die Felge gleichzeitig widerstandsfähiger werden, also nicht so schnell eindellen wie eine Felge mit Horn. Die Carbon-Felgen verfügen über 26 Millimeter Innen-, 32 Millimeter Aussenbreite, sowie 28 Millimeter Felgenhöhe. Die Aluminium-Ausführungen kommen mit den Abmessungen 25, 28 und 21 Millimetern.

Wie man es sich von Mavics Premium-Produkten gewöhnt ist, sind beide Ausführungen Tubeless-kompatibel. Mit den hauseigenen Reifen soll die Montage relativ einfach sein, da die patentierte Tubeless-Felgenform perfekt zu der Form des Reifs passt. Die Naben sind sowohl für den «alten» Standard 100/142 Millimeter, als auch für Boost 110/148 Millimeter erhältlich. Für die Boost-Vorderradnaben sind Torque-Caps separat erhältlich. Aber auch Spezialnaben für die Lefty-Supermax-Gabel halten die Franzosen in der Schublade bereit. Die Lefty-Ausführung ist jedoch nur dem Carbon-Laufrad vorbehalten. Dafür gibt es die XA-Elite in den drei Farbversionen schwarz, grün und blau. Für die Hinterradnaben beider Ausführungen gibt es nach wie vor Shimano- oder Sram-XD-Bodies.

Interessant sind Mavics neue Laufräder auch in Sachen Gewicht und Preis interessant: Die XM-Pro-Carbon wiegen 1'490 Gramm in der 27.5-Zoll-Ausführung und 1'535 Gramm wiegt der Twentyniner-Laufradsatz. Der Verkaufspreis ist bei 1'700 Euro angesetzt. Preise in Schweizer Franken wurden noch keine kommuniziert. Voraussichtlich sind die Carbon-Laufräder anfangs September erhältlich. Bereits anfangs Juli kommen die Aluminium-Laufräder XA-Elite, zum Preis von 600 Euro auf den Markt. Diese Laufradsätze wiegen 1'695 und 1'770 Gramm – ebenfalls sehr konkurrenzfähig.

Mavic bietet zudem auf diese Laufräder drei Jahre Garantie, Crash Replacement und das Mavic Customer Service Programm.

www.mavic.de
 


Weitere News zu diesem Artikel