Kommt jetzt das Schaltauge für Alle? | Ride MTB

Kommt jetzt das Schaltauge für Alle?

Wenn der Kunde im Bikeshop nur vom abgebrochenen Schaltauge erzählt, möchte mancher Mechaniker schon auf Schnappatmung umstellen. Doch das könnte sich ändern: Sram bringt ein Schaltauge, dass mit allen Schaltungsherstellern harmoniert und mit den unzählig unterschiedlichen Schaltaugen Schluss machen soll.

UDH – das Kürzel steht für Universal Derailleur Hanger – soll das einfacher machen, was am Fahrrad ganz schön kompliziert sein kann: Das Ersetzen eines defekten Schaltauges. Diese Ankerstellen für das Schaltwerk sind als Sollbruchstellen konzipiert, damit nur dieses kleine Teil abbricht und nicht der ganze Rahmen Richtung Friedhof rollt. Die Suche nach dem passenden Ersatzteil kann je nach Hersteller ganz einfach, aber auch ganz zeitintensiv sein. Denn es gibt nicht nur unzählige unterschiedliche Schaltaugen, es gibt auch solche, die sich sehr ähneln, aber dann doch nicht passen.

Damit will Sram jetzt aufräumen: Der UDH passt selbstverständlich für die hauseigenen Schaltungen respektive Schaltwerke, auch Schaltungen von Shimano, Box oder Sunrace funktionieren damit. Sram versucht hier einen Standard zu etablieren, es ist keine Lizenz auf dem Teil, somit könne der Weg frei sein, dass viele Hersteller dieses Schaltauge verbauen. Das Sram-Schaltauge ist zudem noch schlau konzipiert: Bei harten Schlägen soll es nach hinten ausweichen und Schäden am Schaltwerk vermeiden können. Auch vor Kettenklemmern soll es den Rahmen bewahren und mit 15 Euro das Budget schonen.

sram.com