Keine Events bis Ende August. Lenzerheide prüft Weltcup-Verschiebung auf Herbst. | Ride MTB

Keine Events bis Ende August. Lenzerheide prüft Weltcup-Verschiebung auf Herbst.

Nachdem der Bundesrat das Veranstaltungsverbot bis Ende August verlängerte, ist klar, dass der UCI-Mountainbike-Weltcup in Lenzerheide nicht wie geplant vom 14. bis 16. August stattfinden kann. Dennoch sind die Organisatoren nach wie vor im engen Austausch mit allen Beteiligten, um nach einer möglichen Verschiebelösung im Herbst 2020 zu suchen. Eine definitive Entscheidung soll Ende Mai vorliegen.

Der Bundesrat erlaubt keine Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis mindestens Ende August 2020. Diese Massnahme zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie, die anlässlich der Pressekonferenz vom 29. April 2020 verkündet wurde, trifft auch die Organisatoren des UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide. Was in den letzten Tagen und Wochen befürchtet wurde, ist nun Realität: Der UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide wird nicht wie geplant vom 14. bis 16. August 2020 stattfinden können. «Für uns haben die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Besucher, Athleten, Helfern und Partnern besonders in Zeiten der weltweiten COVID-19-Pandemie oberste Priorität. Dazu gehört auch, dass wir den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung sowie der Gesundheitsbehörden Folge leisten», sagt Christoph Müller, OK-Präsident des UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide. Die Veranstaltung komplett absagen will man aber trotzdem nicht und sucht deshalb intensiv nach Lösungen.

Verschiebung auch ohne Zuschauer möglich

«Gemeinsam mit der UCI, unseren Partnern und den Behörden arbeiten wir unermüdlich an einer Lösung für eine mögliche Verschiebung der Veranstaltung auf den Herbst 2020», so Müller. Dabei werden sämtliche Optionen, auch ein Rennen ohne Zuschauer aber mit TV-Übertragung, auf deren technische und finanzielle Umsetzung geprüft. Eine definitive Entscheidung über die Durchführung hängt von dem auf Ende Mai angekündigten Bunderatsentscheid bezüglich den Einschränkungen für Sportveranstaltungen ab dem 1. September 2020 ab. Die Organisatoren hoffen, bis spätestens dann Klarheit über das weitere Vorgehen zu erhalten.

Gekaufte Tickets sind nicht verloren

Bereits gekaufte Tickets für den UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide behalten ihre Gültigkeit und können entweder am möglichen Verschiebedatum eingelöst werden oder werden zum vollständigen Kaufpreis zurückerstattet. Der Online-Ticketverkauf auf mtbworldcup.ch wird bis auf weiteres pausiert.

www.mtbworldcup.ch

Auch Schweizermeisterschaften verschoben

Jüngst kündete «Valterbimania Sports» die Cross-Country-Schweizermeisterschaften vom 03. und 04. Juli in Montsevelier (JU) an. Doch nach dem Entscheid des Bundesrates, dem Verbot von Veranstaltungen von mehr als 1000 Personen bis Ende August, können die Rennen nicht an den geplanten Daten stattfinden.
Die erste Ausgabe der Schweizermeisterschaften im Jura zog mehr als 3’000 Menschen an. Nun wird eine Verschiebung der Wettkämpfe überlegt, worüber die Veranstalter sobald wie möglichinformieren.

Betroffen sind damit auch die Valterbimania (Trophée Jurassien MTB) und Tour du Val Terbi (Trophée Jurassien Running), die ebenfalls am 03. und 04. Juli 2020 in Montsevelier (JU) stattfinden sollten. So werden auch für diese Wettkämpfe Verschiebungsmöglichkeiten gesucht.

 


Weitere News zu diesem Artikel