Immer wichtiger: Die E-Bike-App | Ride MTB

Immer wichtiger: Die E-Bike-App

Die Biketec GmbH entwickelt Technologien für E-Bikes mit dem Namen FIT E-Bike System Integration. An der Eurobike 2022 gibt es eine veritable Leistungsschau, was der neueste Stand der Fit-App alles auf dem Kasten hat. Beispielsweise ein nachrüstbares Reifendruckkontrollsystem oder eine Chat-Funktion bei technischen Problemen.

Der Wunsch nach mehr Individualität und erweiterbaren Funktionen ist der Antrieb der Schweizer Ingenieure der Biketec GmbH bei der Weiterentwicklung des FIT Systems und der App FIT E-Bike Control. Individuelle Motoreinstellungen, angepasst ans eigene Fahrverhalten oder Funktionen, um das Fahrvergnügen vollkommen auszukosten, sind immer gefragter. Mit der FIT E-Bike Control App schafft die Biketec GmbH die Verbindung vom analogen Radfahren zum vernetzten und vor allem individualisierten Fahrerlebnis. Der Funktionsumfang des E-Bikes kann auch nach dem Kauf bequem und nach persönlichen Bedürfnissen erweitert werden, einzige Voraussetzung, das E-Bike ist mit der FIT 2.0 Technologie ausgestattet. 

Zentrale Bedienung über die App 

«Die FIT E-Bike Control App entwickelt sich fortlaufend weiter. Denn das vernetzte Fahrerlebnis wird immer wichtiger und soll mit den zusätzlichen Funktionen noch sicherer und individueller werden» erklärt Angela Bieli, CMO der Biketec GmbH. «Aktuell umfasst der Leistungsumfang der App Funktionen wie die Reichweitenprognose je Unterstützungsstufe für die geplante Tour (Geo Range) oder Informationen zu den verbauten Komponenten und des nächsten fälligen Service. Per In-App-Kauf sind Funktionen wie der FIT Drive Screen verfügbar, wodurch das Smartphone zum vollwertigen Display mit Navigationsfunktion wird. Die Bedienung der App erfolgt bequem über das Bedienelement des E-Bikes. Zur Nutzung des Smartphones als Display wird dieses mittels FIT Multiadapter – verfügt Schnittstellen zu SP Connect, Garmin und Wahoo – am Lenker be- festigt und während der Fahrt bequem über ein Kabel geladen. Für den elektronischen Diebstahlschutz sorgt der FIT Digital Key. Dieses Feature öffnet und verriegelt per Smartphone den Motor und optional das elektronische Rahmenschloss des E-Bikes» erläutert Bieli. 

Internet der Dinge für mehr Sicherheit 

Vernetzte Mobilität und mehr Sicherheit sind für Biketec grundlegende Themen bei der Entwicklung von neuen E-Bike Komponenten und Zusammenarbeit mit renommierten Partnern. So ist auch der FIT E-Bike Tracker, die neuste Lancierung in Kooperation mit IoT Venture, komplett in die FIT App integriert. Ein Plus an Sicherheit. «Der FIT E-Bike Tracker ist ein IoT-Modul (Internet of Things), welches in Kombination mit der FIT App nicht nur den genauen Standort des Pedelecs ortet, sondern Nutzer*innen bei einem Diebstahl auch bei der polizeilichen Anzeige und Wiederbeschaffung unterstützt», so Angela Bieli. «Der E-Bike Tracker ist ein wahrer Beschützer. Wer will, aktiviert den Bewegungsalarm, welcher bei Bewegungen des E-Bikes eine Push-Nachricht ans Smartphone sendet oder eine Sturzerkennung mit Notruffunktion, die der verunfallten Person im Ernstfall das Leben retten kann.» ergänzt sie. 

«The pressure is on» 

Das 360° E-Bike Erlebnis steht bei der Biketec an höchster Stelle. Die Smartphone App und das Zubehör sollen für Fahrer*innen vor allem eines sein: benutzerfreundlich. Ziel ist es, das Radfahren mit den digitalen Fea- tures nahtlos zu vereinen – für ein harmonisches Zusammenspiel mit mehr Komfort und Sicherheit. Dafür sorgt auch das nachrüstbare Reifenkontrollsystem. Per Bluetooth übermitteln die Reifendrucksensoren in Echtzeit den aktuellen Luftdruck ans Smartphone oder das E-Bike Display und sorgen dadurch für mehr Fahr- komfort, Akku-Reichweite und ein verbessertes Fahrverhalten. Weicht der Druck vom Idealwert ab, gibt es eine Warnmeldung ans Display oder die FIT App. Auch bei diesem Produkt setzt die Biketec bei der Zusam- menarbeit auf den Branchenleader, Schrader TPMS Solutions. 

Display als Schlüssel 

E-Bike Displays werden gerne gestohlen. Eine Neuanschaffung ist nicht nur teuer, sondern auch umständlich. Wieso also nicht einfach das Display entfernen und dadurch das E-Bike elektronisch verriegeln? Die in der App erwerbbare Funktion Display Lock bietet genau diese Funktion. Das E-Bike verfügt dann über keine Mo- torunterstützung mehr und ist für Diebe wertlos. Bleibt das Display doch einmal auf dem Pedelec und wird gestohlen, kann es durch seine Codierung nicht für ein anderes E-Bike genutzt und somit auch nicht weiter- verkauft werden. 

Fachhandel als starker Servicepartner 

Die Biketec setzt bei der Betreuung für Konsument*innen und Instandhaltung der E-Bikes auf einen qualifizierten Fachhandel. Für ein individualisiertes Angebot und mehr Beratungsspielraum bietet die Biketec ein wachsendes Portfolio an Zubehör und Funktionen, wie bspw. die praktische Plug-and-play-Funktion von Dis- plays und Akkus: Akkukapazität und Displaygrösse ganz nach Kundenbedürfnis. Auch Upgrades auf den Mo- tor oder das Ladegerät können für E-Bikes mit FIT Integration durch den Fachhandel durchgeführt werden. 

Der FIT E-Shop und die Service-Tools dienen dem Fachhandel als Plattform für alle Servicethemen. Ein einfa- cher Zugang ist mittels Single Sign-on zu allen Tools gewährleistet. Nebst der einfachen Handhabung braucht der oder die Fachhändler*in für Diagnose oder Wartung der E-Bikes auch nur dieses System, egal welcher Motor im E-Bike verbaut ist. 

Entlastung des Fachhandels 

Die Kommunikation zwischen Konsument*innen und Systemhersteller wird immer direkter und die Anforderungen an den Fachhandel immer vielfältiger. Um ihn in digitalen Themen zu entlasten, bietet die Biketec zu allen Belangen bezüglich der FIT App und deren Funktionen direkt Hand. Über eine Chat-Funktion in der App wird der Fall geschildert und es kann direkt auf das Anliegen eingegangen werden. 

fit-ebike.ch