Im Tessin starten die Downhiller in die Saison | Ride MTB

Im Tessin starten die Downhiller in die Saison

Am kommenden Wochenende beginnt auch beim iXS Downhill Cup die Saison 2012. Am Monte Tamaro im Tessin geht der erste Laufe des European Downhill Cups über die Bühne.

Bereits am Ende des letzten Jahres wurde die Rennstrecke von Claudio Caluori überarbeitet und ist bestens für den Saisonauftakt präpariert. Neu findet der Start der bei der Mittelstation statt und misst 2.4 Kilometer und 640 Höhenmeter.

Die wichtigste und schon mehrfach erwähnte Neuerung ist in diesem Jahr die Einstufung des Rennens durch die UCI. Erstmals in der Disziplin Downhill verfügt mit dem Tamaro-Rennen ein Wettkampf über die Einstufung als Hors Category, somit gibt es Weltranglistenpunkte bis zum 25. Platz und Preisgelder von knapp 8500 Euro. Das Niveau dürfte dadurch höher als je zuvor sein.

Erstmalig bei einem iXS Rennen gibt sich Rachel Atherton die Ehre. Auch wenn sie als Podestanwärterin gehandelt werden kann, zeigt ein Blick in die Teilnehmerliste, dass es ihr definitiv nicht leicht gemacht wird. Schon standesgemäss geht das Scott-11-Team an den Start, in diesem Jahr mit der Gewinnerin des letztjährigen Rennens Emilie Siegenthaler und dem Neuzugang Romain Paulhan. Aber auch die Teammitglieder von MS Mondraker werden wieder von Anfang an Punkte für die Serienwertung sammeln. So wird der Vorjahressieger Markus Pekoll versuchen einen Podestplatz einzufahren, aber auch Brook MacDonald und die zwei Neuverpflichtungen Damien Spagnolo und Emmeline Ragot können als Favoriten genannt werden. Und um die Reihe der schnellen Franzosen voll zu machen sollte man auch noch Mickael Pascal, momentan Zehnter der Weltrangliste und Französischer Meister und Florent Payet, den Gewinner von Pila 2011 auf dem Schirm haben. Aus Deutscher Sicht sollte man Marcus Klausmann und den ehemalige Fourcross-Pro und somit Quereinsteiger Johannes Fischbach im Auge behalten.

Quelle, Pressemitteilung, www.ixsdownhillcup.com


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Locarno gibts im Ride-Spotguide für Locarno.
Alles Wissenswerte zu Lugano gibts im Ride-Spotguide für Lugano.