Huber und Stiebjahn holen Gesamtsieg am Tankwa Trek | Ride MTB

Huber und Stiebjahn holen Gesamtsieg am Tankwa Trek

Beim viertägigen Etappenrennen Tankwa Trek in Südafrika fahren der Schweizer Urs Huber und sein Deutscher Team-Kollege Simon Stiebjahn zum Gesamtsieg. Bei den Frauen geht der Gesamtsieg an die Südafrikanerinnen Mariske Strauss und Candice Lill. Schweizermeisterin Ariane Lüthi belegt mit ihrer Deutschen Partnerin Rang vier.

Als Topfavorit und Titelverteidiger ist der deutsche Manuel Fumic mit seinem brasilianischen Partner gestartet. Aber bereits während der ersten Etappe verloren sie aufgrund eines Sturzes, bei dem das Kettenblatt in Mitleidenschaft gezogen wurde das Rennen. Mehr als 30 Minuten Rückstand bedeutete dies für das Cannondale Factory Racing Team One, da Fumic mehrere Kilometer ins Ziel laufen musste. Nichtsdestotrotz gewann das Duo die Königsetappe 3, sowie die Finale Etappe. Die konstantesten Fahrer über die letzten vier Tage waren die BULLS Heroes um den deutschen Simon Stiebjahn und den Schweizer Urs Huber. Sie sicherten sich in einer Gesamtzeit von 11:03:13 den 2020 Tankwa Trek Sieg.

Das Frauenrennen war an Spannung nicht zu überbieten. Nur 37 Sekunden trennten die Top 3 der Gesamtwertung nach der vorletzten Etappe. Nadine Rieder aus Deutschland, zusammen mit Jennie Stenerhag aus Schweden gingen als Führende in die letzte Etappe. Aber nicht nur den Tagessieg, sondern dank eines großen Vorsprungs auch den Gesamtsieg sicherten sich die Südafrikanerinnen Mariske Strauss und Candice Lill.

www.tankwatrek.co.za