Hier kommt das Tubeless-Ventil der Zukunft | Ride MTB

Hier kommt das Tubeless-Ventil der Zukunft

Santa Cruz macht auf Revolution und einem Fahrradärgernis den Garaus. Es geht ums Presta-Ventil, das seit über 100 Jahren faktisch unverändert im Einsatz ist. Spätestens seit der Tubeless-Technik ist dieses primär ein Ärgernis. Nun naht das Ende mit dem neuen Fillmore-Ventil von Reserve aus dem Hause Santa Cruz. Das Ding ist genial einfach, bloss: Wieso hatte bisher niemand diese Idee?

Das Presta-Ventil wurde im Jahr 1897 patentiert – und ist bis heute weitgehend unverändert an jedem Fahrrad zu sehen. Doch eigentlich ist das Ding ein Unding: Die Reifendichtmilch verstopft es. Für die Tubeless-Montage hats zu wenig Luftdurchfluss. Das Innenstück bricht immer wieder mal ab. Und wer eine Lezyne-Pumpe im Einsatz hat, der kann ein Lied von seinem Ventil-Leid singen. Eigentlich gehört das Teil in die Annalen und nicht in die Werkstatt. Die Rädermarke Reserve von Santa Cruz macht den ersten Schritt und bringt mit dem Fillmore (endlich) eine neue Ventiltechnik.

Das kann das neue Ventil: Ein neues, grossvolumiges Design ermöglicht den dreifachen Luftdurchsatz. Ein selbstentleerender Ventilkegel verhindert Verstopfungen. Das Ablassen der Luft wird mit der grossen Gewindekappe einfach und präzise. Und mit einer Direkt-Einspritzung kann unkompliziert Dichtmilch in den Reifen eingefüllt werden. Das Ding ist zudem kompatibel mit allen bisherigen Pumpen für Prestaventile. Kurzum: Das Ventil ist so etwas wie der feuchte Tubeless-Traum.

So funktionierts: Die Dichtung erfolgt nicht mehr über den oberen Teil des Ventils sondern über das Ventilende im Reifeninnern. Der Dichtpropfen wird durch das Zuschrauben des Deckels angepresst, so kann auch keine Milch mehr ins Ventil eindringen. Für das Aufpumpen schraubt man den Deckel ab, der Propfen bleibt durch den Luftdruck im Reifeninnern weiterhin dicht. Mit den Pumpstössen wird der dann rausgedrückt und ermöglicht so den Luftdurchfluss. Deckel wieder drauf und das System ist sicher. Praktisch ist es mit dem Fillmore-Ventil, auf die Schnelle etwas Luft abzulassen. Dafür schraubt man den Deckel wenig auf und drückt ihn aufs Ventil – schon kommt die Luft raus. Irgendwie genial einfach. Doch eine Frage bleibt weiterhin ungeklärt: Wieso hatte bisher niemand diese Idee?

Und last but not least:  Die Ventile sind lieferbar ab circa Mitte November (CHF 55.- für ein Paar / 2 Stk.) über alle Schweizer Santa Cruz Händler oder den Onlineshop auf santacruzbikes.ch

 

reservewheels.com
 


Alles Wissenswerte zu Santa Cruz gibts im Ride-Brandguide für Santa Cruz