Halb Mountainbike, Halb Rennrad | Ride MTB

Halb Mountainbike, Halb Rennrad

Noch nie gab es ein Mountainbike, das so sehr Rennrad war. Oder anders formuliert: hätte das neue «Cannondale Topstone Lefty» einen geraden Lenker, dann wäre es ein Softtail-Mountainbike. Mit an Bord des Genre-übergreifenden Gravel-Boliden ist die stets polarisierende Lefty-Einarmgabel.

Mit dem Cannondale Slate hatte Cannondale ab dem Jahr 2016 den Gravel-Trend antizipiert: Das Rad mit Drop Bar rollte auf 650b-Laufrädern mit voluminöser Bereifung und einer Lefty-Gabel an der Front. Diese Konzept lebt in einer modernisierten Variante nun wieder auf: Beim«»Cannondale Topstone Lefty» kommt ein Hinterbau zum Einsatz, der mit einem Gelenk zwischen Sattelstreben und Sitzrohr bis zu 30 Millimeter Federweg freigeben kann, im Mountainbike-Jargon könnte man das durchaus Softtail nennen. Die Lefty-Oliver-Gabel geizt etwas mit Federweg im Vergleich zum Mountainbike-Pendant, sollte aber mit 30 Millimeter gut zum Hinterbau passen. Für weiteren Komfort auf Schotter-Strecken sorgen die 27.5 Zoll-Laufräder mit bis zu 47 Millimeter breiten Reifen.

www.cannondale.com