Fun Fact: Die «Ever Given» hat den Suezkanal erfolgreich passiert | Ride MTB

Fun Fact: Die «Ever Given» hat den Suezkanal erfolgreich passiert

Das riesige Containerschiff «Ever Given» lief am 23. März 2021 im Suezkanal auf Grund und blockierte die für den Welthandel wichtige Wasserstrasse für rund sechs Tage. Auf dem Schiff befanden sich auch Bike-Parts und Komplettvelos. Nach dieser Havarie hat die «Ever Given» nun an diesem Wochenende den Suezkanal wieder durchfahren – ohne Probleme.

Die Karte des Online-Schiffverfolgers zeigt es an: Die «Ever Given» hat am Sonntag den Suezkanal passiert – ohne sich quer zu stellen und die Wasserstrasse zu blockieren. Das riesige Containerschiff ist via Mittelmeer nun auf dem Weg nach Rotterdam.

Nachdem die «Ever Given» im März 2021 im Suezkanal auf Grund gelaufen war und befreit werden musste, waren weder das Schiff noch die darauf befindlich Waren frei. Die Behörden von Ägypten hielten das Schiff noch mehrere Wochen fest, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen.