Für Frauen, die mehr als biken wollen | Ride MTB

Für Frauen, die mehr als biken wollen

Die Bike Agentur, bekannt unter anderem für ihre Ladies Camps und das Single Trail Camp, hat ein neues Angebot: Im Engadin werden die Teilnehmerinnen nicht nur die Trails geniessen, sondern auch wandern, stand-up-paddeln und wellnessen. Patricia Roth erklärt, wie es dazu kam.

Patricia, du entwickelst mit deiner Geschäftspartnerin Andrea Hahn seit vielen Jahren erfolgreich Mountainbike-Angebote. Warum erweitert ihr nun das Angebot auf Wandern und Stand-up-Paddeln?
Das Angebot hat einen Vorläufer, der war aber einiges extremer, mit der Besteigung des Piz Palü und einer Klettersteigtour. Es war sehr anspruchsvoll für die Teilnehmerinnen wie auch für uns Organisatorinnen. Zudem war es mit Bergführer, Übernachtung auf der Diavolezza und so weiter ziemlich teuer. So wurde es denn auch nur wenig gebucht.
 
Es brauchte also ein einfacheres Paket.
Wir finden immer noch, dass das Engadin so viel mehr bietet, als tolle Trails. Zudem wissen wir, dass es viele Frauen gibt, die gerne ab und zu einen Tag lang Trails fahren, die aber nicht während drei Tagen nichts anderes machen wollen. Ausserdem möchten wir allen Bikerinnen Orte zugänglich machen, an die man mit dem Velo nicht hinkommt, zum Beispiel die Giovanni-Segantini-Hütte oberhalb von Muottas Muragl. Auf den Seen paddelnd erlebt man das Engadin noch mal von einer ganz anderen Seite.
 
Ist den Frauen nur biken zu langweilig?
Unsere Ladies Camps laufen seit Jahren super. Viele Frauen geniessen es, drei Tage nur mit Frauen zu biken. Doch auch unter ihnen gibt es welche, die offen sind für weitere Erlebnisse.
 
Geht es euch auch darum, Kundinnen zu gewinnen, die noch nicht biken?
Absolute Einsteigerinnen können wir nicht bedienen, auch wenn wir keine schwierigen Trails fahren werden. Wir werden beim Biken und auch beim Wandern zwei Levels haben, sodass alle ihren Spass haben, ohne überfordert zu sein.
 
Wie geht es euren Single Trail Camps, den Wochenenden, an denen Singles zusammen auf die Trails gehen?
Das Single Trail Camp läuft weiterhin super, das ist nun schon das vierte Jahr, in dem wir es durchführen. Die Stimmung ist immer grossartig. Einige meinten am Schluss, sie hielten ihren Status absichtlich auf Single, damit sie wieder mitkommen dürfen.
 
Zum Schluss noch: Wieso bietet ihr die Outdoor Days nicht auch Männern oder Paaren an?

Wir wurden von Schweiz Tourismus angefragt, ob wir unser Ladies Bike Camp im Rahmen ihrer Kampagne 100 % Women promoten lassen wollen. Wir fanden es spannender, unser Outdoor-Angebot aufleben zu lassen, in einer etwas weniger anspruchsvollen Form. Wir wissen von unseren Ladies Camps, dass es viele Frauen einfach genissen, ein paar Tage nur mit Frauen unterwegs zu sein.
 
Women Outdoor Days
 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Oberengadin - Poschiavo gibts im Ride-Spotguide für Oberengadin - Poschiavo.

Weitere News zu diesem Artikel