Fünf praktische Trail-Werkzeuge zum mitnehmen | Ride MTB

Fünf praktische Trail-Werkzeuge zum mitnehmen

Die Bike-Saison ist bereits im Gange, doch nicht immer hat man freie Fahrt. Hin und wieder wird sie von umgestürzten Bäumen, heruntergefallenen Ästen oder wucherndem Buschwerk unterbrochen. Mit diesen Tools im Rucksack macht ihr im Nu den Weg frei – für euch und andere Trail-Nutzer.

Der leichte Trail-Feger

Hacken, hauen, rechen, stampfen und Bier zischen. Dörte Tools bieten hochwertige und vielseitig einsetzbare Trail-Bau-Werkzeuge, mit Holzstiel oder als kompakte Version, die in den Rucksack passt. Das Tool wiegt nur 2.5 Kilogramm und besteht aus Glasfaser-Kunststoff und Aluminium-Segmenten. Diese lassen sich mit diversen Werkzeugköpfen, einer Säge oder Schaufelaufsätzen kombinieren – der Flaschenöffner ist jeweils integriert. In der Schweiz werden Dörte Tools von Flying Metal vertrieben, jedoch nur die Varianten mit Holzstiel. Die Kompakttools werden bei Dörte Tools in direkt bestellt.
doertetools.de

Sägezahn-Helfer

Vor fünf Jahren bereits einmal vorgestellt, ist die Taschenkettensäge seither eines der beliebtesten Trailtools. Leicht und mit geringem Packmass schneidet man damit problemlos umgestürzte Bäume von bis zu 25 Zentimeter Durchmesser vom Trail, ganz ohne Lärm und Gestank. Aber Vorsicht: Bäume fällen ist tabu und dickeres Fallholz ist Sache des zuständigen Forstbetriebs. Zudem können umgestürzte Bäume unter Spannung stehen. Bei Unsicherheiten lieber einmal mehr den Förster des Vertrauens kontaktieren, als sich selbst in Gefahr zu bringen. Handkettensägen findet man im Fachhandel oder in Online-Shops.
transa.ch/nordic-pocket-saw

Hanf wirkt Wunder

Nein, um CBD oder bewusstseinserweiternde Raucherwaren geht es hier nicht. Die langen Fasern des Hanfs in Form von ein paar Metern Hanfschnur bewirken kleine Trail-Wunder. Denn anstatt Büsche oder Äste, die in die Trails ragen, einfach lieblos abzuhaken, kann man diese auch einfach zurückbinden. So wird der Zweck der freien Fahrt erfüllt, ohne mehr als nötig in die Natur einzugreifen. Hanfschnüre gibts fast überall im Handel zu kaufen, vorwiegend in Garten- und Hobbycenter und natürlich in Online-Shops.
seilshop.ch/hanfschnur

Die Armverlängerung

Was im Bike-Rucksack ebenso hilfreich sein kann, aber wenig Platz benötigt und wiegt, sind vier bis fünf Meter Reepschnur oder ein ebensolanges Stück ausgedientes Kletterseil. Schwere, abgebrochene Äste oder kleine Umgestürzte Bäume sind oft mühsam zu greifen, um sie zur Seite ziehen. Ein Seil mit ein paar Handschlaufen versehen und am Fallholz befestigt, können auch mehre Personen effizient zugreifen, ohne sich beim Ziehen gegenseitig oder dem Holz in die Quere zu kommen. Reepschnüre findet man online oder im nächsten Bergsportfachgeschäft.
reepschnur.net

Sensenmann light

Nein, das altertümliche Grasschneidewerkzeug ist auch heute noch ein handliches Werkzeug, um Trails effizient von allerlei wucherndem Grünzeug zu befreien. Die Handsense- oder Sichel passt in den Rucksack und ist perfekt, um passagenweise Brennnesseln, Ranken oder wilde Brombeeren von wenig befahrenen Trails zu schneiden, und das ganz ohne Lärm und Emissionen. Wer das nicht beiläufig auf der Feierabendrunde, sondern explizit machen will, der wählt die Zweihandausführung einer Waldsense mit kurzem, einklappbarem Schneideblatt und Alustiel. Solche Sensen und Sicheln gibts in praktisch allen Werkzeug- sowie in Online-Shops
bauundhobby.ch/kleinsense