Flugreisen mit Bike: Diese Liste verrät die besten Airlines | Ride MTB

Flugreisen mit Bike: Diese Liste verrät die besten Airlines

Für Sportler die mit Equipment fliegen, hat die Surfshop-Kette Ann’s Cottage eine Rangliste mit den besten Fluggesellschaften herausgegeben. Unter Berücksichtigung verschiedener Parameter ist Avianca die beste Fluggesellschaft für Mountainbiker. Die Swiss folgt im Overallranking auf Platz zwölf von 45 Fluggesellschaften. Doch wo liegt der Haken?

Das Problem

Wenn Sportbegeisterte reisen, dann möchten sie gerne ihr eigenes Equipement dabei haben. Mountainbiker sind da keine Ausnahme. Doch gerade wer mit sperrigem Sportgepäck in die Ferne fliegt, hat es nicht immer leicht. So ärgert man sich bei Ferienbeginn nicht selten mit erheblichen Unannehmlichkeiten wie schlechtem Service oder horrenden Gebühren fürs Übergepäck rum.
 

Die Rangliste

Das Team um Ann’s Cottage schafft nun etwas Abhilfe schon bei der Planung. Sie bieten eine Rangliste mit den besten Fluggesellschaften für Reisende mit Sportgepäck. Die Reisespezialisten der Surfshop-Kette haben sich mit Komfort, Kosten und Gepäcklimiten sowie den Preisaufschlägen für Sportgeräte beschäftigt – für Surfer, Schneesportler, Kayaker und natürlich auch für Mountainbiker.
 

Der Haken

Für Letztere führt die kolumbianische Airline Avianca das Ranking an. Schön und gut, allerdings macht die Fluggesellschaft für Schweizer nicht viel Sinn, da sie keine hiesigen Flughäfen anfliegt. Zum Beispiel sind Madrid, Milano, München und Paris Flughäfen wo die Lateinamerikanische Airline aufsetzt und abhebt. Es muss also einen Umweg in Kauf genommen werden, um die Mountainbike-Destination der Wahl zu erreichen.
 

Die Lösung

Nun, mit Rang zwölf im Overallranking schneidet die Fluggesellschaft Swiss gar nicht so schlecht ab. So kann man sich den Umweg getrost sparen. Im Bikeranking fällt sie laut der Liste jedoch ordentlich ab. Als Alternative wählt man den Overall-Sieger Singapore Airlines.
Allerdings nicht auf die Liste geschafft, hat es die Edelweiss. Dabei ist die kleine Schweizer Fluggesellschaft kein Geheimtipp mehr und bei Mountainbikern sehr beliebt. Denn bei ihr fliegt das Sportgepäck bis 23 Kilogramm gratis mit, egal ob auf Kurz- oder Langstreckenflügen.
 

Das Fazit

So interessant die Rangliste auch ist und über die Icons die Ranglisten der einzelnen Kategorien aufgerufen werden können, ganz zufriedenstellend ist sie nicht. Wer nicht auf eigene oder Erfahrungen der Kollegen zählen kann, bekommt den besten und oft auch preiswertesten Rundum-Sorglos-Deal noch immer im Reisebüro des Vertrauens.
 
www.annscottage.com/adventure-airlines