Flückiger und Lecomte gewinnen «Mini-Weltcup» in Nals | Ride MTB

Flückiger und Lecomte gewinnen «Mini-Weltcup» in Nals

Mathias Flückiger gewinnt in Nals/Südtirol das topbesetzte Cross-Country-Rennen vor Nino Schurter und Maxime Marotte. Filippo Colombo und Lars Forster überzeugen mit den Rängen fünf und acht. Bei den Frauen ist Loana Lecomte die Schnellste. Pauline Ferrand-Prevot wird Zweite, Mona Mitterwallner überrascht mit Rang drei. Beste Schweizerin ist Sina Frei auf Platz vier. Alessandra Keller fährt bei ihrem Comeback auf Platz neun.

Die Startliste des Klassikers in Nals im Südtirol war voll mit klingenden Namen. Praktisch die ganze Weltelite war am Start. Und mit Mathias Flückiger und Nino Schurter zeigten sich zwei Schweizer von Anfang an in der Spitzengruppe vorne dabei. Die Strecke in Nals gilt als technisch anspruchsvoll und ist geprägt von einigen steilen Anstiegen. Der Berner Mathias Flückiger startete mit einem guten Gefühl im Bauch ins Rennen. «Ich hatte einen sehr guten Winter und konnte einen guten Formaufbau machen. Ich haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht!», so der amtierende Vize-Weltmeister. Und Flückigers Fortschritte waren im ersten Rennen der Saison deutlich zu sehen. Mit viel Selbstvertrauen lancierte er auf der letzten Runde den entscheidenen Angriff. Keiner seiner Verfolger konnten das hohe Tempo mitgehen. So gewann Mathias Flückiger das Rennen in Italien vor dem Churer Nino Schurter und Maxime Marotte aus Frankreich.

Auch im Rennen der Elite Frauen war viele Spitzenmountainbikerinnen dabei. Unter ihnen die Innerschweizerin Alessandra Keller. Sie gab nach dreimonatiger Verletzungspause ihr Comeback. Und was für eines. Keller wurde hervorragende Neunte. «Ich bin mega zufrieden mit dem heutigen Tag. Ich war gespannt wie mein Knie unter Rennbelastung reagieren würde. Es ging alles tip top!», freute sich die Nidwaldnerin im Ziel. Die Entscheidung hingegen führte die Französing Loana Lecomte herbei. Sie distanzierte ihre Landsfrau, die Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot um 1:44 Minuten. Dahinter überraschte die erst 19-Jährige Österreicherin Mona Mitterwallner auf Platz drei. Sina Frei beendet das Rennen auf dem guten vierten Rang und ist angesichts des beeindruckenden Starterfeldes mehr als zufrieden. Wenig dahinter fährt Jolanda Neff auf Platz fünf.

Resultate