Eröffnungsevent mutiert zum Mini-Weltcup | Ride MTB

Eröffnungsevent mutiert zum Mini-Weltcup

Für das Eröffnungsrennen der Internazionali d'Italia Series, dem Andora Race Cup in Italien sind Jolanda Neff und Stephane Tempier nicht mehr die einzigen Superstars. Mit den Weltmeistern Pauline Ferrand-Prévot und Jordan Sarrou, aber auch Yana Belomina, Sina Frei, Lars Forster, Titouan Carod und vielen mehr, mutieren die Elite-Rennen zu Mini-Weltcups.

Am Sonntag, den 7. März findet beim Andora Race Cup, dem Eröffnungsevent der Internazionali d'Italia Series, der erste grosse Showdown der Mountainbike-Saison statt. Zu einem «Parterre de roi», das bereits Namen wie Jolanda Neff, Evie Richards, Yana Belomoina, Eva Lechner, Lars Forster, Gerhard Kerschbaumer und Stephane Tempier und viele andere zählt, gesellen sich an der ligurischen Riviera auch die beiden Athleten, die im vergangenen Oktober die Weltmeistertrikots überstreiften: Jordan Sarrou und Pauline Ferrand-Prévot. Zusammen mit ihnen reist auch Titouan Carod nach Andora an, was das ohnehin schon vollgepackte französische Kader noch weiter aufstockt. Zusammen mit den neuen Specialized-Teamkollegen Gerhard Kerschbaumer, Sina Frei und Laura Stigger trainiert Sarrou in Finale Ligure für die ersten Herausforderungen der Saison. «Ich komme nach Andora, um zu gewinnen», beteuert der Weltmeister. «Ich will gleich den ersten Rennen meinen Stempel aufdrücken und beweisen, dass sich die Saisonvorbereitungen gelohnt haben.»

Im Jahr 2019 dominieren die Franzosen mit Elite-Fahrer Stephane Tempier und dem Junior Luca Martin die Rennen: Mit Sarrou und Carod am Start, sowie Tempier selbst, sind die Chancen auf einen Doppelschlag umso höher. «Ich möchte das Regenbogentrikot in vollen Zügen geniessen», so Sarrou weiter. «Auf der einen Seite verpflichtet das, aber auf der anderen Seite wird es mich für härtere Rennen vorbereiten. Jetzt konzentriere ich mich darauf, wieder in die gewohnte Rennroutine zu kommen und Spass zu haben», ergänzt Sarrou.

Wie Sarrou will auch der Franzose Carod sich selbst bestätigen und sich weiterentwickeln. Der Fahrer des Absolute Absalon Teams gewann die Bronzemedaille an den Weltmeisterschaften und eine Silbermedaille an den Europameisterschaften, nur ein paar Sekunden hinter Nino Schurter. Ein tolles Sprungbrett in Richtung Olympiasaison. «Die Saison in Ligurien zu beginnen, ist einfach perfekt. Ich lebe in Nizza, daher kenne ich dieses Klima. Nach einem grossartigen Jahr 2020 hoffe ich, dass ich den gleichen Weg weitergehen kann, aber dafür muss ich arbeiten», sagt Carod.

Carods Teamkollegin, Frauen-Weltmeisterin Pauline Ferrand Prévot, hat sich ebenfalls für die Internazionali d'Italia Series entschieden, um die Saison 2021 hochkarätigen zu starten. Die Weltmeisterin der Jahre 2015, 2019 und 2020 und amtierende Europameisterin wird in Andora auf Jolanda Neff treffen. Mit ihr lieferte sie sich beim letzten Aufeinandertreffen auf italienischem Boden, beim Weltcup 2019 in Val di Sole, ein unvergessliches Duell. So hofft man auch in Andora auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Stars. «Die ersten Rennen der Saison sind schwer vorherzusagen», erklärt Ferrand Prèvot. «Die Saison wird ohne Publikum beginnen, und die Unterstützung der Fans wird mir fehlen, aber während des Rennens konzentriere ich mich nur auf meine Leistung. Ich will vor allem mein Gefühl auf dem Bike finden.»

www.internazionaliditaliaseries.it