Eröffnung der Weissenstein-Bikestrecke auf 2023 verschoben | Ride MTB

Eröffnung der Weissenstein-Bikestrecke auf 2023 verschoben

Die Eröffnung der Bike-Strecke Weissenstein verzögert sich aufs Jahr 2023.

Die Seilbahn Weissenstein AG teil mit, dass die für September 2022 geplante Eröffnung der neuen Bike-Strecke am Solothurner Hausberg ein weiteres Mal verschoben werden muss. Die Planung und das Bewilligungsverfahren der Bikestrecke wurden kurz nach Eröffnung der neuen Seilbahn 2015 an die Hand genommen; damit dauert die Umsetzung des Projektes nun schon über sieben Jahre und ist immer noch nicht abgeschlossen. Der nächste Eröffnungstermin wird im Frühjahr 2023 angestrebt.

 

Die neue Bikestrecke führt mit einer besseren Kanalisierung der Mountainbiker, zur Entlastung der Wanderwege und durch die Konzentration der Biker auf die neue Strecke auch zur Schonung von Fauna und Flora am Berg. Es ist sehr bedauerlich, dass ausgerechnet jene Kreise, deren Anliegen indirekt von dem neuen Angebot profitieren würden, mit ihren Einsprachen die sinnvolle touristische Nutzung am Berg zu verhindern suchen. In letzter Minute eingereichte Einsprachen aus Naturschutz- und Jägerkreisen gegen den Bau der geplanten Startplattform im Perimeter der Seilbahn-Bergstation verzögern das Bewilligungsverfahren und die vorgesehenen Bauarbeiten unnötig.

Obwohl die Bauarbeiten an der Bikestrecke heute bereits weit fortgeschritten sind und eine Eröffnung im September realistisch gewesen wäre, kann die Seilbahn Weissenstein die Strecke ohne Bau der Startplattform und damit einer klaren Besucherführung unmittelbar nach Ankunft auf dem Berg (Biker und Wanderer) nicht frei geben. Im Moment sind deshalb auch sämtliche Werbemassnahmen für das neue Angebot verschoben worden. Ein nächstmöglicher Eröffnungstermin ist im Frühjahr 2023 vorgesehen.

Das Befahren der bereits fertiggestellten Abschnitte der Strecke bleibt bis zur offiziellen Eröffnung untersagt. Die Strecke wird zurzeit weder kontrolliert, noch gewartet. Die Seilbahn Weissenstein AG lehnt jede Haftung für das derzeitige Befahren der Strecke ab.

Sobald eine weitere Entwicklung absehbar ist, wird die Seilbahn Weissenstein AG wieder informieren.

 


Weitere News zu diesem Artikel