Dunkle Wolken über Innsbruck: Mountainbiker verweigern Trail-Eröffnung | Ride MTB

Dunkle Wolken über Innsbruck: Mountainbiker verweigern Trail-Eröffnung

Eigentlich hätte in diesen Tagen in Innsbruck der neue Stadtwald-Trail eröffnet werden sollen. Die Feier letzte Woche wurde abgesagt, offiziell wegen schlechtem Wetter. Der inoffizielle Grund: Die Mountainbiker haben die Teilnahme verweigert weil die gleichen Stadtbehörden auf anderen Trails rigoros gegen sie vorgehen und die Polizei mit der Ausstellung von Bussen beauftragen.

Der Unmut in der Innsbrucker Mountainbike-Szene ist gross. Seit diesem Frühling patrouillieren die Aufsichtsorgane der Forst- und Bezirksverwaltungsbehörden entlang beliebter (aber illegaler) Mountainbike-Strecken. Die Beamten halten sündige Mountainbiker fest bis die Polizei kommt und diese dann Strafzettel ausstellt.

Die Krux ist bloss die: Es gibt im Stadtgebiet von Innsbruck gerade mal zwei legale Möglichkeiten für Mountainbiker. Der gesamte Rest ist ausnahmslos illegal. Die zwei offiziellen Trails wurden auf Eigeninitiative der Mountainbiker (gegen erhebliche Widerstände) erstellt, es sind dies der Arzler Alm Trail und der Hungerburg-Trail. Der legendäre Nordketten-Singletrail wurde aber in der gleichen Zeit wieder gesperrt. Kurzum: Mountainbiken ist in der Sportstadt Innsbruck auf legalem Weg faktisch unmöglich. Das hält indes aber die Tourismusabteilung nicht davon ab, die Region als «Bike-Hotspot der Nordalpen» zu betiteln – eine geradezu dreiste Mogelpackung.

Der Stadtwald-Trail ist nun der dritte Trail im Bunde und ist soweit fertiggestellt. Bloss die feierliche Eröffnung wurde zum Eclat, nachdem sich die Mountainbiker wegen den rigorosen Bestrafungen durch die Stadtbehörden unter Protest vom Projekt abgewandt haben. Die Politik hat mit der Absage die Schmach umgangen, ein Angebot zu eröffnen, bei dem sich die Zielgruppe in corpore der Anwesenheit verweigert.

 
Weitere Infos dazu:
derstandard.at/story/2000135702379/frust-statt-feier-trail-eroeffnung-in-innsbruck-kurzfristig-abgesagt


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Innsbruck gibts im Ride-Spotguide für Innsbruck.