Die Variostütze wird noch variabler | Ride MTB

Die Variostütze wird noch variabler

Bei der Sattelstütze kann man am Stützenkopf den Sattel ein bisschen weiter vorne, oder ein bisschen weiter hinten montieren. Gross ist der Verstellbereich aber keineswegs. Ein neuer Komponentenhersteller bringt für die Reverb-Variostütze einen interessante Erweiterung, die den Sattel deutlich weiter nach hinten oder vorne positioniert. Damit lässt sich der virtuelle, oder teilweise auch tatsächlich genannte Sitzwinkel deutlich beinflussen.

Es spielt gar nicht so eine grosse Rolle, ob man sich mit den Begriffen «Actual Seat Angle», «Virtual Seat Angle» oder «Virtual Seat Angle at Seat Height» auskennt. Denn der frischgebackene Schweizer Hersteller Fair Bicycle lanciert ein Produkt, mit dem man quasi das Sitz- und Fahrverhalten eines Mountainbikes mit Reverb-Variostütze beinflussen kann. Das Mittel zum Zweck ist eine Adapterklemme, die den Sattel vor und hinter der eigentlichen Sattelklemme positioniert. 

So ermöglicht die sogenannte Drop Best beispielsweise einen Offset von 27 Millimetern und eine Anpassung des Sitzwinkels um zwei Grad. Die Drop Best ist aus Aluminium hergestellt und das in der Schweiz. Hinter Fairbycycle stehen die beiden Bike-Branchen-Profis Marco Giarrana und Valentin Wendel. Den Beiden liegt eine umweltfreundliche Produktion und Verpackung am Herzen,  die sie mit ihrem ersten Produkt auch gleich umsetzen, mehr Infos dazu gibt es hier.

Zu haben ist die Drop Best ab sofort im Direktvertrieb:

fairbicycle.com