Die Schweiz ist eine – sehr innovative - Rahmenschmiede reicher | Ride MTB

Die Schweiz ist eine – sehr innovative - Rahmenschmiede reicher

Wunsch-Geometrie und eine individuelle Federkennlinie am Hinterbau: Was für den konventionellen Mountainbiker nach Overkill klingt, ist für den versierten Technik-Freak ein Traum, der wahr wird. Die Rede ist von Gamux, einer Schweizer Rahmenschmiede, die mit einem Trail- und einem Downhill-Bike einen fulminanten Start hinlegt.

Das Downhill-Bike Marca und das Trailbike Runi markieren den Startpunkt für Gamux als Bike-Hersteller. Und die Rahmen dieser Bikes sind alles andere als Massenware: So werden beispielsweise die Ausfallenden und Umlenkwippen aus Aluminium in einem 3D-Druckverfahren gefertigt. Die enge Kooperation mit Federungsspezialist Öhlins und das hauseigene Know-How als Schweizer Service- und Vertriebspartner von Öhlins machen zudem individuelle Kennlinien am Hinterbau möglich. Das heisst: Es gibt Rahmen mit Wunschgeometrie, angepassten Dämpfer und Dank individueller 3D-Rahmen-Parts auch wunschgemässe Kennlinien resp. Kinematiken am Hinterbau. Wer also genau weiss, was er will, könnte bei Gamux sein Traumbike finden, dass es sonst nirgends gibt.

Auch bezüglich Antrieb gibt Gamux dem Kunden viel Freiheit: Zu haben sind Pinion-Varianten für Kette oder Riemen und Varianten für konventionelle Kettenschaltungen. Das Wunschkonzert ist aber noch nicht zu ende, bei den bei Mi-Tech in Deutschland gefertigten Rahmen ist die Farbe auch frei wählbar.

gamuxbikes.com