Die Mountainbike-WM wird vom Zuschauer- zum TV-Schlager | Ride MTB

Die Mountainbike-WM wird vom Zuschauer- zum TV-Schlager

Mit über 60’000 Zuschauern schlugen die Mountainbike Weltmeisterschaften 2018 in Lenzerheide alle bisherigen Rekorde. Nun gibt es einen Weiteren dazu: Rund 46 Millionen Menschen sahen sich die Wettbewerbe im TV an – mehr als doppelt so viele wie während den Weltmeisterschaften in Cairns.

Bei den diesjährigen UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften in Lenzerheide stieg die Anzahl der Fernsehstunden um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr (von 4.5 auf 6.5 Millionen), während den Weltmeisterschaften im australischen Cairns. Das kumulierte Publikum betrug dieses Jahr sogar 46 Millionen gegenüber 21 Millionen im Vorjahr.
 
Die UCI erklärt hierzu, dass diese beeindruckenden Zuschauerzahlen dank einer höheren Reichweite in der Schweiz und anderen europäischen Kernmärkten wurden. Auch die Entscheidung, das Team-Relay und die U23-Rennen live zu produzieren, schlug sich positiv in den Zahlen nieder.
Einschliesslich der dazugehörigen Nachrichten, zogen diese Übertragungen ein Gesamtpublikum von über Zehn Millionen an, was insgesamt 1,37 Millionen TV-Stunden ausmachen.
 

Höchste Einschaltquote in der Schweiz

Mehr als 6.5 Millionen Stunden Mountainbike-Action aus Lenzerheide wurden im linearen Fernsehen verfolgt, davon fast sechs Millionen Stunden auf Free-to-Air-Kanälen in ganz Europa.
 
In den USA lieferte NBC mit dem Olympiakanal mit 33 Stunden die längste Sendezeit für die Mountainbike-Fans. Bei Hubsports in Singapur, Czechska Televicia in der Tschechischen Republik und bei der SRG in der Schweiz waren jeweils mehr als 30 Stunden ausschliesslich dem Grossereignis gewidmet. Insgesamt 120 Länder boten eine eigene Abdeckung.
 
Die höchste Einschaltquote für die Berichterstattung wurde mit 1.79 Millionen im Gastland Schweiz erreicht, gefolgt von Polen, Spanien und Belgien.

www.uci.org
 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Lenzerheide gibts im Ride-Spotguide für Lenzerheide.

Weitere News zu diesem Artikel