Die etwas anderen Geschenktipps für Weihnachten | Ride MTB

Die etwas anderen Geschenktipps für Weihnachten

Alle Jahre wieder: Die zu Beschenkenden haben eigentlich schon alles, und ein Geschenk muss dennoch her. Dann gibt es hier Geschenkvorschläge für Veloverrückte, die Spass und Sinn machen, ohne ein Vermögen zu kosten.

Gutschein vom lokalen Mech

Ein Velo braucht Liebe, speziell in Form von Service- und Reparaturarbeiten. Ideal ist der Winter, um das Bike, das die ganze Saison ordentlich rangenommen wude, in der Profi-Werkstatt wieder auf Vordermann zu bringen. Der Bikeshop der Wahl stellt sicherlich gerne einen Gutschein aus für die Portion Liebe für das Bike.
 

Gutschein fürs Veloputzen

Das ist ein richtiger Liebesbeweis, und das passt zu Weihnachten: Ein Gutschein fürs Veloputzen. Dazu braucht es nur Wasser, Schwamm, ein altes Zahbürsteli, ein paar Lumpen und ein geeignetes Putz- und Schmiermittel.
 

Ticket to ride

Der Geschenkempfänger ist beruflich und privat voll eingespannt, die Zeit für den Singletrail ist rar? Dann nimm ihm oder ihr möglichst viele Verpflichtungen ab für einen Nachmittag, damit er unbeschwert auf die Trails kommt. Ein Gutschein à la Ticket to Ride macht schon unter dem Weihnachtsbaum Laune und Vorfreude auf die ungebundene Ausfahrt.

Neuer Helm

Es rollt spätestens alle zwei Jahre ein neues Mountainbike in den Fuhrpark – aber der Helm ist immer noch aus den Nuller Jahren? Dann einfach im bestehenden Helm nach der Grössenangabe suchen, beim selben Hersteller ein aktuelles Modell in der selben Grösse bestellen und bei der Farbe danach suchen, was zum aktuellen Boliden passt: So ein Helm macht verpackt und ausgepackt unter dem Weihnachtsbaum ein gute Figur, und man schenkt damit eine gute Portion Sicherheit und Style.
 

Neue Handschuhe

Kosten nicht die Welt, und halten nicht Ewigkeiten: Bikehandschuhe haben meist ein recht kurzes Leben. Denn wer ordentlich Zeit auf dem Trail verbringt, hat einen ordentlichen Verschleiss an Bikehandschuhen. Die Nähte sind meistens schneller hinüber, als einem lieb ist. Das Vorgehen ist wie beim Helm: Bei vorhandenen Exemplaren nach der Grösse suchen und etwas entsprechendes beim Weihnachtsmann in Auftrag geben.
 

Werkzeug

Wer nicht nur gerne auf Trails unterwegs ist, sondern auch gerne schraubt, kann eigentlich nicht genug Werkzeug haben. Ein neues Minitool - beispielsweise von Lezyne oder Silca gibt es schicke Geräte - könnte für Laune sorgen. Selbst beim Typen mit einem fulminanten Werkzeugarsenal könnte die Holzbox von Silca mit einem Ypsilon-Werkzeug für leuchtende Augen sorgen.