Die 90iger leben bei Cannondale mit Retro-Designs wieder auf | Ride MTB

Die 90iger leben bei Cannondale mit Retro-Designs wieder auf

Bei Cannondale ist Throwback angesagt: Bei einer Retro-Edition steckt unter der Haube ein modernes Rahmen-/Gabel-Set, beim Design steht deutlich 90iger Jahre drauf. Den Fans von Tinker Juarez, CAAD-Rahmen und Headshock sollte dabei richtig warm ums Herz werden.

Cannondale stellt zwei neue F-Si Hi-MOD-Rahmensets vor: Mit passenden Lefty Ocho-Gabeln und Retro-Farbverläufen wird die erfolgreiche Renngeschichte von Cannondale in den 90er-Jahren zelebriert. In den Glanzlack-Ausführungen Viper Red und Team Blue zollen diese Rahmensets nach neuestem Stand der Technik den frühen Tagen der Marke im Cross Country Tribut.

Die Viper Red Version ist eine Hommage an die Hardtails mit Headshok-Gabeln, die das Mountainbike-Rennteam von Cannondale zwischen 1994 bis 1997 fuhr. Die Farbvariante Team Blue mit den gelben Aufklebern würdigt die Rahmensets CAAD3, CAAD4 und CAAD5, die von 1998 bis 2002 auf den Rennkursen weit vorne dabei waren. In seiner achtjährigen Geschichte sammelte das Cannondale-Team eine Menge von Siegen ein; darunter 11 Weltmeistertitel, 17 Weltcup-Titel, 16 US-Meistertitel, 33 NORBA-Siege, zwei Olympische Medaillen (Silber und Bronze) und zwei Goldmedaillen bei den Pan-Am Games. Das Team erkämpfte sich außerdem zahlreiche Podiumsplätze:: 184 Mal bei Weltcup-Events, 35 Mal bei der Weltcup-Serie, 21 Mal bei Weltmeisterschaften und 84 Mal bei NORBA-Events.

«Es waren sehr aufregende 25 Jahre. Wirklich klasse, dass Cannondale die guten alten Tage mit diesen Rahmen noch einmal aufleben lässt. Das weckt eine Menge schöner Erinnerungen», sagt Tinker Juarez, seit vielen Jahren Mountainbike-Sportler bei Cannondale. «Ich habe das große Glück, immer noch Teil der Cannondale-Familie zu sein. Es war damals schon ein Traum, etwas unterstützen zu können, das ich von Herzen gern tat. Heute ist es immer noch ein Traum, aber er wird täglich wahr.»

«Wie so viele andere, war ich absolut verrückt nach diesen Bikes», sagte Peter Vallance, Cannondales Leiter im Produktmanagement. «Diese Retro-Rahmensets sind quasi ein Geschenk an den 15-jährigen Grünschnabel in mir.»

Die Cannondale F-Si-Rahmen im Retro-Look haben dieselben Ausstattungsmerkmale wie aktuelle F-Si-Modelle, darunter die OutFront-Geometrie, den wendigen Ai-Hinterbau, Ausfallenden mit Schnellspannern und natürlich die Lefty Ocho, die weltweit erste einbeinige Federgabel mit nur einem Gabelkopf. Die F-Si-Retro-Rahmen werden in den Größen S bis XL angeboten und sind nur in limitierter Stückzahl erhältlich.

cannondale.com