Der Lenker, der alle anderen in den Schatten stellt? | Ride MTB

Der Lenker, der alle anderen in den Schatten stellt?

Als Baslerstab wird der Hirtenstab in Wappen von Dörfern und Städten in der Region Basel bezeichnet. Doch das ist jetzt passé: Als Baslerstab gilt neu ein Mountainbike-Lenker, der mit einer einzigartigen Klemmung am Gabelschaft aufwarten kann und den Vorbau in Rente schickt. Den Lenker hat natürlich ein Basler erfunden.

Die Basler-Bike-Schmiede Arc8 Bicycles präsentiert mit ihrer im Jahr 2020 gestarteten Komponentenmarke Faserwerk einen Lenker, der dieses Genre schon fast neu erfindet. 800 Millimeter Breite, 35 oder 50 Millimeter Reach, 20 Millimeter Rise, 6 Grad Sweep nach oben und 9 Grad Sweep nach hinten, und das bei 240 Gramm Gewicht. Das sind Werte, die viele Downhill-Lenker mit 800 Millimeter aufweisen, bei diesen fehlt dann aber quasi noch der Vorbau.

Apropos Vorbau: Dieser ist im Baslerstab-Lenker bereits integriert, denn der Lenker ist mit einer Schelle und vier Schrauben direkt am Gabelschaft zu montieren. Die spezielle Bauweise, die das gesamte Carbon Know-How des Baslers Jonas Müller von Arc8 Bicycles umfasst, entspricht einer Vorbaulänge - Faserwerk spricht von Reach - von 35 oder 50 Millimetern.

Der innovative Baslerstab-Lenker ist ab dem 30. August weltweit über den Webshop von Arc8 sowie über Arc8-Händler erhältlich.

arc8bicycles.com