Daysaver lanciert das praktische Schweizer Multitool | Ride MTB

Daysaver lanciert das praktische Schweizer Multitool

Fummelig, limitiert, schwer? Multitools bieten eine Vielzahl Werkzeuge die aber nicht immer praktisch sind. Zusammen mit PB Swiss Tools entwickelt Daysaver ein hochwertiges und professionelles Multitool mit neun Werkzeugen und geringem Gewicht, das vor allem in der Anwendung praktisch ist. Nun lanciert Daysaver das neuartige Tool auf Kickstarter.

Multitools gibt es mittlerweile in allen Formen und Grössen. Doch so ausgereift die Tools auch wirken, viele Nachteile sind immer noch ungelöst. Die Tools sind fummelig in der Anwendung, durch ihre Form kann man viele Stellen am Bike gar nicht erreichen, sie sind meist schwer und gross und einige Systeme sind an eine Aufnahme im Lenker, Vorbau oder Kurbel gebunden.

Damit wollen die Gründer von Daysaver – alles selbst passionierte Biker und Rennradfahrer – aufräumen. Zusammen mit PB Swiss, der Schweizer Qualitätsschmiede für Werkzeuge, wurde ein Multitool entwickelt, dass so gross ist wie der klassische Inbusschlüssel, nur 45 Gramm wiegt und neun Tools zur Verfügung stellt. Und weil die Macher von der Qualität ihres Werkzeugs 100 Prozent überzeugt sind, gibt es eine lebenslange Garantie auf den Daysaver.

Die Innovation

Peter, Dani und Elam von Daysaver haben ihre Passion mit dem Wissen aus ihrer Arbeit als Innovationsmanager kombiniert, um ein neuartiges Multitool zu entwickeln. Grundlage war der minimale Formfaktor eines klassischen Inbus Schlüssels, der die ideale Zugänglichkeit gewährleistet und mit dem man – über die zwei unterschiedlichen Hebellängen – das richtige Drehmoment anwenden kann. Die Innovation liegt letztendlich in der Verschachtelung von vier Bits. Zwei auf jeder Seite, die man umdrehen und ineinander stecken kann. Damit ist der Daysaver ein Multitalent, dass seinen Anwendern 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 8er Inbus, 25er Torx und ein Schlitzschraubendreher bereithält. Alles was es im Notfall braucht, um den Tag zu retten.

Das so konzipierte Multitool bringt nun eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich. Mit einem sperrigen Minitool erreicht man viele Schrauben am Fahrrad nicht richtig. Folge: abgenutzte Schrauben oder Kratzer am Rahmen. Mit dem einfachen und schlanken Formfaktor des Daysavers soll man an jede Schraube herankommen und sie auf die richtige Art und Weise anziehen oder lösen.

The Daysaver Mount

Der Daysaver ist so klein, dass man ihn locker in der Trikot- oder Hosentasche mitnehmen kann. Wer den Daysaver lieber am Rahmen transportiert, hat mit dem minimalistischen Daysaver Mount die Möglichkeit das Tool an der Flaschenhalterbefestigung anzubringen. Auf den Flaschenhalter musst nicht verzichtet werden. Der wird einfach über dem Mount montiert.

Schweizer Qualität und Nachhaltigkeit

Die Macher von Daysaver überlassen nichts dem Zufall. Qualität und Nachhaltigkeit stehen in der Entwicklung zuoberst im Pflichtenheft. Das Tool ist bereits in der Prototypenphase auf Herz und Nieren getestet worden und übertrifft die Normen bezüglich Drehmoment. Und mit PB Swiss Tools als Produktionspartner hat man die Besten am Markt für das Vorhaben gewinnen können, damit seine Käufer auch ein Tool bekommen, dass in Sachen Anwendung und Qualität keine Kompromisse macht. Deshalb gibt es auch von Daysaver eine lebenslange Garantie auf das Tool.

«Wir leben, arbeiten und biken im Fahrradparadies Schweiz. Für uns war klar: Wir wollen alles hier vor unserer Haustür in enger Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern tun. Deshalb wird Daysaver zu 100 Prozent in der Schweiz hergestellt», so die Gründer.

Lancierung via Kickstarter

Die Prototypenphase ist abgeschlossen und alle Tests seien mit Bravour bestanden worden. Das Daysaver-Multitool kann somit in Produktion gehen. Um diese erste Serie möglich zu machen, bedarf es etwas Starthilfe, und diese soll über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter kommen. Mit einem Beitrag sichern sich die Unterstützer eines der ersten Daysaver-Tools.
Das Funding ist ab sofort möglich.

www.kickstarter.com/projects/daysaver
www.daysaver.fun