Bosch dreht an der Software-Schraube | Ride MTB

Bosch dreht an der Software-Schraube

Motor, Akku, Display: Diese Komponenten sind eigentlich nur Befehlsempfänger. Wie sich ein E-Mountainbike fährt, ist massgeblich davon beeinflusst, welcher sogenannte Software-Container die Parts ansteuert. Mit dem Tour Plus-Modus stellt der schwäbische Branchenprimus eine neue Unterstützungsstufe vor, die etwas mehr Krafteinsatz verlangt, dafür mehr Reichweite bringen soll. Aber Achtung: Der neue Modus ist nur für eine Motor-Variante verfügbar.

Bosch stellt einen neuen Fahrmodus zur Verfügung: Dieser nennt sich Tour+ und bietet abhängig vom eigenen Krafteinsatz eine dynamisch-stufenlose Unterstützung. Dadurch soll das manuelle Umschalten zwischen den gängigen Antriebsmodi entfallen. Ausgelegt ist der neue Fahrmodus für sportliche Touren: Mit Tour+ müssen E-Biker auf ebenen Strecken etwas stärker in die Pedale treten als beim bekannten Tour-Modus. Durch die höhere Eigenleistung spare der Fahrmodus Energie und erweitere den Radius für ausgedehnte Ausflüge. So soll der Modus Tour+ den Biker herausfordern und den etwas höheren Krafteinsatz mit einer höheren Reichweite ausgleichen.

«Das Umschalten zwischen den bekannten Modi entfällt, Fahrer- und Fahrerinnen können sich dem Erlebnis widmen und den Fahrspass geniessen. Das System unterstützt auf flachen und einfachen Strecken etwas dezenter, um mehr Kilometer zu ermöglichen. Bei Bedarf wird die Unterstützung situativ auf den Pedaldruck angepasst, um Steigungen zu überwinden», erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter der Elektrovelo-Sparte bei Bosch.

Und: Das neue Fahrerlebnis ist an Voraussetzungen gekoppelt. Der Fahrmodus Tour+ ist ab Juli 2021 für eBikes mit der Bosch Performance Line CX ab Modelljahr 2020 und Kettenschaltung verfügbar.

bosch-ebike.ch